Mit Freundin Schluss gemacht. Sie schreibt als würde sie sich ändern wollen, was tun?

2 Antworten

I mean ich verstehe sie da voll und ganz sie hatte harte Probleme mir ihrer Existensgrundlage es hätte gut sein können das sie alles verliert wenn sie sich so große Sorgen gemacht hat, ich kann verstehen das man durch den Stress dann keine Lust auf viel Intimität hat... Wenn du für dich sagst du kannst das so nicht seid ihr zwei nicht kompatibel du brauchst eine Person die einen ruhigeren Tagesablauf hat wenig gestresst ist und sich nicht direkt mit Problemen rumschlagen muss.... Ich denke nicht das dein Handeln rein egoistisch war du hast versucht die Sache zu regeln aber sie konnte eben nicht mehr, ich denke es war einfach die falsche Zeit und ein Schicksalschlag...Ich weiß nicht ob du zurückkannst oder nicht aber ich sage dir eins eine Beziehung ist nicht immer Regenbogen und Einhorn es ist eine Herausforderung für beide man muss wachsen und nicht "sterben" unter ihren Flügeln... Gehe in dich und überlege ob du an der Beziehung gewachsen bist oder ob es dich nur runtergezogen hat... Und dann triff deine Entscheidung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

matze448306
Fragesteller

ja da hast du recht und ich verstehe sie da auch sehr und kann mir vorstellen wie sie sich fühlt. auch wenn ich nicht selbständig bin ist die existenzangst bei solchen momenten ja dieselbe. Ich denke mir aber auch dass ich wenn ich auf meine bedürfnisse verzichte ich ihr dann immer mehr das gefühl gebe ich kann nicht für mich einstehen und das was ich will. ich weiß ist total idiotisch das zu denken aber so denke ich halt. Ich meine mit Intimität ja auch nicht gleich Sex. Es geht mir eher um die alltäglichen Berührungen bzw. das Gefühl das jemand in meiner Nähe sein will. Sie hat sich halt immer mehr distanziert und das ist natürlich eine schreckliches Gefühl. Ich würde schon sagen dass ich an der Beziehung gewachsen bin. Sie hat mir quasi den Spiegel vorgesetzt um zu sehen wie ich bin. Leider haben hier meine Gedanken dass eher in etwas negatives verwandelt und ich habe mich hierdrin verloren. Hatte auch schon den Gedanken einen Therapeuten aufzusuchen, allerdings bin ich der Meinung dass ich so jemanden erst in frühstens einen halben Jahr bekomme und ich dann immer mehr in diese negative Spirale runter gerate.
Ich hätte der Situation jetzt mal Zeit gegeben um mich selbst zu reflektieren. Sollte ich zu der Entscheidung kommen dass ich die Beziehung nochmal will und ich ihr halt geben kann, sollte ich dann den ersten Schritt machen weil ich ja Schluss gemacht habe oder soll ich ihr die Möglichkeit geben mir zu zeigen (Taten) dass sie mich nach wie vor will?

Agnostos  21.01.2024, 18:38
@matze448306

Zuerst solltest du an dir arbeiten, reflektiere ob sie dir wirklich die Liebe entzogen hat oder ob du es in deinem Liebeswahn falsch interpretiert hast... Eine Trennung liegt immer an beiden Seiten du kannst ihr nicht die Alleinschuld geben aber dir selbst auch nicht... Eine Therapie ist eine gute Idee... Du musst einiges an dir betrachten und wenn etwas falsch läuft es ändern... Ich würde erstmal eine Pause machen ihr Zeit lassen und wenn es nicht funktioniert ist es halt so... Sich jetzt hals über kopf wieder dort reinzustürzen ist keine gute Idee... Man ist noch zu sehr von Gefühlen getrieben

Jetzt ist sie in der Beweispflicht, wenn sie dich wirklich will dann helfen ihr Worte nichts.

Sie muss ihre Taten und Entscheidungen dafür sprechen lassen dass es ihr Ernst ist, andersherum erwarten Frauen das selbe von uns.

matze448306
Fragesteller

Im Grunde denke ich auch so allerdings habe ich auch gelernt das man im Leben nicht drauf warten darf das etwas passiert sondern es selbst in die Hand nimmt. Bei dem Thema ist das aber vermutlich anders da ich ja nicht einfach so die Gefühle in ihr heraufbeschwören kann. Ich denke auch dass sie hier zuviel angst hat ihre würde zu verlieren. Ich denke ich gebe ihr nach einiger Zeit einfach ein paar Möglichkeiten um sich zu beweisen und sehe dann wie sie reagiert ohne jetzt selbst mit der Intention rein zu gehen dass ich sie zurück will.

HaarigerGynther  21.01.2024, 13:09
@matze448306

Im Moment ist es wichtig, selbst wieder auf den grünen Zweig zu kommen.

Gönn dir ne Auszeit, finde wieder zu dir selbst und alles regelt sich von alleine.