Ist es ein Trennungsgrund wenn man ein Bedürfnis des Partners nicht erfüllen kann?

nochnefrage  06.02.2023, 00:20

HI, war das schon vorher ein Thema? Gab es vor dem Urlaub Unzufriedenheitsaussagen von ihr? Wie lange zusammen, wie alt seid ihr?

Maggie2021
Fragesteller

Ja es war vorher schonmal Thema anders Definiert aber im Kern ähnlich. Ich bin 28 und sie 34. Wir sind beide mit unserem Leben überfordert, Traumatas, Beruf, keine Wohnung etc.

13 Antworten

Man sollte vorher Probleme ansprechen, aber man auch von niemanden erwarten, dass man von jeden immer abgelenkt werden kann. Für mich ist das definitiv kein Trennungsgrund.

ich sie Emotional nicht unterstützen konnte bzw. nicht fähig war sie abzulenken von ihrer Schmerzen und das ein Bedürfnis von ihr. Ist das ein Grund die Beziehung zu beenden?

Wenn das für sie ein Grund ist die Beziehung zu beenden, dann lass sie gehen.

So egoistisch kann man doch nicht sein, dass man vom Partner erwartet, dass er Schmerzen verhindern kann.

Sie konnte es doch selbst auch nicht.

Im Ernst: Lass sie gehen.

Ich bin bereit an mir zu arbeiten ich gehe in Therapie

Das sollte sie sinnvoller Weise machen.

Loka95  05.02.2023, 22:33
dass man vom Partner erwartet, dass er Schmerzen verhindern kann.

Wo steht denn das sie das erwartet?

Erhoffst du dir nie emotionale Unterstützung?

GutenTag2003  05.02.2023, 22:35
@Loka95
 ich sie Emotional nicht unterstützen konnte bzw. nicht fähig war sie abzulenken von ihrer Schmerzen

Von den Schmerzen abzulenken bedeutet für mich, so zu agieren, dass sie nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht mehr wahrgenommen werden.

Loka95  05.02.2023, 22:39
@GutenTag2003

Das ist eine starke Steigerung dessen was da steht.

Findest du emotionale Unterstützung unwichtig? Wenn du verletzt bist, möchtest du jemanden der erstmal Stundenlang am Handy was raussucht (auch wenn es hilfreich sein mag) oder hättest du lieber jemanden, der dir beisteht und dir das Gefühl gibt geliebt zu werden? Ist es so unverständlich, dass sie ihn eher emotional gebraucht hätte?

GutenTag2003  05.02.2023, 22:40
@Loka95
Findest du emotionale Unterstützung unwichtig?

Das ist nicht der Punkt sondern ... ich wiederhole ...

Von den Schmerzen abzulenken ... , dass sie nicht mehr vorhanden sind bzw. nicht mehr wahrgenommen werden.

Loka95  05.02.2023, 22:43
@GutenTag2003

Das ist einer von zwei Punkten. Und Ablenkung heißt keineswegs das er die Schmerzen völlig beseitigen soll. Das so was nicht möglich ist, weiß doch jeder.

GutenTag2003  05.02.2023, 22:44
@Loka95

Zu lesen ...

. nicht fähig war sie abzulenken von ihrer Schmerzen

.

Das so was nicht möglich ist, weiß doch jeder.

Die Frau ganz offensichtlich nicht. Darum geht es ihr doch.

Loka95  05.02.2023, 22:51
@GutenTag2003

Nochmal: Ablenkung bedeutet NICHT das man die Schmerzen verschwinden lassen soll. Sondern einfach nur das man hilft, indem man miteinander REDET. Oder durch eine Umarmung. Indem er ihr das Gefühl gibt für sie da zu sein.

Das ist weder eine ungewöhnliche Erwartung, noch eine sehr hohe.

GutenTag2003  05.02.2023, 22:53
@Loka95

Nochmal

 ich sie Emotional nicht unterstützen konnte bzw. nicht fähig war sie abzulenken von ihrer Schmerzen

Trost ist etwas anderes als "Ablenken von den Schmerzen"

Aber, wir drehen uns im Kreis, Ich würde diese Frau ziehen lassen, wenn das Grund für sie ist.

Ihre Sensibilität ist keineswegs größer als jene die sie offensichtlich vermisst hat.

Auch das ...

Stattdessen habe ich für sie das beste Krankenhaus ausgesucht weil ich nicht wollte das sie schlecht behandelt wird und sie direkt Hingefahren.

... konnte sie nicht werten.

Loka95  05.02.2023, 22:56
@GutenTag2003

Sie nannte ja auch das Fehlen von emotionaler Unterstützung, in Verbindung mit der Ablenkung. Mich persönlich lenkt Trost durchaus ab. Auch wenn reden, umarmen und füreinander da sein nicht zwangsläufig Trost sein muss.

Loka95  05.02.2023, 22:57
@GutenTag2003
Und war begeistert von meiner Aktion

Also hat sie es doch werten können.

GutenTag2003  05.02.2023, 22:58
@Loka95

Letztendlich wohl nicht.

Sie nannte ja auch das Fehlen von emotionaler Unterstützung

Dafür ist sie bei der Trennung ein "emotionales Reibeisen".

GutenTag2003  05.02.2023, 23:06
@Loka95

Sie hat gesagt was sie gesagt hat. Darum geht es, nicht darum was sie hätte sagen können.

Ich würde sie einfach ziehen lassen ... und ihr nicht weiter nachtrauern.

Nein, das sollte kein Grund sein, die Beziehung zu beenden. Vielleicht steckt etwas anderes dahinter oder sie ist schon lange unzufrieden und das jetzt war sozusagen der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Loka95  05.02.2023, 22:33

Wenn emotionale Unterstützung fehlt, ist das schon hart. Und da es auch Thema seiner Therapie ist offenbar, ist es wohl auch nicht einfach normale Überforderung gewesen oä.

Uff, also das find ich schon hart.

Dann muss in eurer Beziehung schon länger was nicht gepasst haben. Weil das alleine wäre für niemanden ein Grund, der aktuell wirklich glücklich in der Beziehung ist.

Es klingt eher so als müsse Deine Freundin in Therapie.

Aber: Das hier ist Deine Geschichte. Wer weiß wie ihre Geschichte aussieht und was in der Realität wirklich passiert ist.