Mit Freund in Wohnung ziehen wenn er normal verdient und ich dann bafög?

3 Antworten

Du brauchst einen Mietvertrag, da reicht auch ein Untermietvertrag aus.

Das Einkommen des Partners ist nicht relevant, solange ihr nicht verheiratet seid.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bafög.

Es gibt beim Bafög - oder BAB - eh nur eine pauschale für die Warmmiete von derzeit 369 Euro, da spielt es keine Rolle ob man tatsächlich mehr oder weniger für die Warmmiete zahlen muss.

Wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, bist unter 25 uns bekommst von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro pro Monat, dann steht dir zumindest das Kindergeld zu.

Najaa, sagen wir es mal so, mit bafög alleine im Mietvertrag stehen, ich denke nicht :D, ich gehe mal von einer 2 Zimmer wohnung aus, sagen wir 700-1000 Kalt, ist realistisch jenachdem wo du hinziehen möchtest, wenn dein Freund normal verdient dann Teilt ihr euch die Miete warscheinlich, ich denke das dein bafög nichteinmal für die Miete alleine reichen würde so wenig wie das heutzutage ist, dann hast du evtl noch ein Auto, versicherung, Rechnungen zu zahlen, Essen, Trinken, Konsumgüter, Tanken, Klamotten, Einrichtung (Möbel, Elektrogeräte, Dekoration, Küche usw usw.) ihr solltet das ganze sehr genau überlegen und mehrmals durchrechnen, wenn dein Freund mehr verdient wird er wsl. auch mehr Zahlen werden... wieso also solltest du dann alleine im Mietvertrag stehen wenn er mehr zalht, dann könntest du ihn einfach so nachdem er alles zahlt rauswerfen, eher hat er das Recht alleine im Mietvertag zu stehen,

euch viel Glück!

Das ist immer sinnvoller wenn der Mietvertrag nur auf Einen läuft.

Was das Geld betrifft Frage nicht GF sondern direkt die zuständige Behörde.