Mit fast 16 noch nicht in der Pubertät?

5 Antworten

Dringend zum Arzt.Du könntest unter pubertas tarda leiden.Wartest Du zu lange mit dem Arztbesuch ,könntest Du äußerlich ein Kind bleiben.Das wäre zwar der Extremfall.Meistens ist es so schlimm nicht.Allerdings könnte die Einleitung der Pubertät durch Hormongaben notwendig und sinnvoll sein.

@selina1508 Nein, es kommt eben nicht jeder von selbst in die Pubertät. Mit 16 Jahren ist eine Abklärung durch den Kinder- und Jugendarzt sinnvoll und angemessen. Panik ist allerdings nicht angesagt, da hast du recht, denn bei den meisten geht es dann schon noch irgendwann von selbst los, und es gibt Tests, mit denen man das feststellen kann. Aber der Leidensdruck kann wirklich groß sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war mit 16 auch noch nicht in der Pubertät. (Ich habe meine Periode nicht bekommen, etc.)
Meine Ärztin dachte an eine Essstörung, weil ich auch ungewöhnlich dünn war.
Ein halbes Jahr später stellte sich durch eine Blutuntersuchung heraus, dass ich eine heftige Schilddrüsenunterfunktion habe.
Ich habe Tabletten bekommen und kurz danach war alles gut.

Mit 16 noch nicht in der Pubertät ist schon ungewöhnlich.

Ich würde es aber nicht von der Beinbehaarung und Größe des Penis ausmachen.

Ich war mit ca. 12 in der Pubertät und hatte richtigen Bartwuchs und Brusthaare erst mit 25.

Stimmbruch, Schamhaar, Erektion wären eher körperliche Anzeichen.

Wie die Pubertät verläuft ist vollkommen unterschiedlich und bei jedem anders. Mit 16 hat Deine Entwicklung auch noch paar Jahre zu tun.

Hilfreich könnte ein Gespräch zur besseren Einschätzung mit Deinem Haus-/Kinderarzt sein.

Du kommst noch in die pupertät bei manchen geht es schnell und is früh und bei dir dauert es halt jeder kommt in die pupertät früher oder später