Mit einer Ausbildung um Einzelhandelskaufmann in die Autobranche einsteigen?

3 Antworten

Hallo!

Könnte klappen ----> gerade im Autoverkauf gibt es viele Quereinsteiger. Zumal das Berufsbilds eines Autoverkäufers nicht direkt 'ne abgeschlossene Lehre zum Automobilkaufmann vorschreibt ----> der Automobilkaufmann ist nicht notwendigerweise der coole Typ, der im Glaskastenbüro hockt & mit den schönen Mädels von der Empfangstheke flirtet, ehe er lässig die Sportwagen und Oberklasselimos rangiert^^ das ist nur ein Klischee :)

Gelernte Automobilkaufleute landen oft im Teileverkauf, an der Servicetheke oder werden Garantiesachbearbeiter.

Autoverkäufer sind oftmals Quereinsteiger aus anderen Branchen & werden eingelernt. Eine echte Ausbildung im Sinne des dualen Systems ist das nicht.

Automobilkaufmann ist ein eigenständiger Beruf.

Du kannst dich aber als Junior-Verkäufer bei einem Autohaus bewerben. Quereinsteiger werden immer gerne genommen.

Der Job ist dazu allemal besser als "Regale einräumen". Starkes Interesse am Auto sollte aber schon vorhanden sein, sonst wird es schwierig.

Klar wenn du gut verkaufen gelernt hast, dann wirst du dort auch erfolgreich.