Mit drei Generationen auf einem Grundstück leben?

6 Antworten

Die Mehrgenerationen Grundstücke werden wieder modern.

Als Freundin auf dem Grundstück der Eltern des Freundes: nur wenn Freund das Haus alleine finanziert, du kein Darlehensnehmer bist, sondern dich „nur“ mit der ortsüblichen Miete beteiligst.

Als Sohn: nur, wenn das Grundstück ein eigenes Flurstück wird oder über Wohnungseigentum. Alle erbrechtlich, relevanten Schritte bereits geklärt. (Geschwister?).

Wie ist das Wohnrecht der Oma abgesichert?

Generell: Hat alles 2 Seiten und kommt auf die Beteiligten an.

Die Beziehung eines Kollegen hat die Situation nicht überlebt. Schwiegermutter hat einfach Schlüssel genommen und geputzt, Wäsche gebügelt, Dinge umgeräumt. Seine Ex fand dies nicht lustig und er hatte nicht den Mumm sich auf die Seite seiner Partnerin zu stellen.

Bei möglichen Kindern ist die Nähe bei einem intakten Verhältnis natürlich toll.

Das finde ich super.

Ist doch besser als die Großeltern ins Altersheim abzuschieben.

Früher als so was noch üblich war gab es weniger Depressionen, Alkoholiker und Drogenkonsumenten

lesterb42  14.06.2020, 16:45
Früher als so was noch üblich war gab es weniger Depressionen

Stimmt, da haben die Leute von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf dem Acker gestanden. Für Depressionen war da kein Platz. Ich rede hier nicht vom Mittelalter sondern z. B. von meiner Mutter (geb. 1927).

Das kann wunderbar funktionieren, wenn jeder sein eigenes Reich hat. Voraussetzung ist, dass jeder auch allein sein kann und nicht ständig mit der restlichen Familie zusammenhängt. Natürlich ist es schön, wenn man am Sonntag nachmittag mal gemeinsam Kaffee trinkt, aber das darf nicht ständig sein.

Meine Mutter hat zwar nicht bei uns gewohnt, aber immerhin im nächsten Haus. Das hat wunderbar funktioniert. Meine Kinder konnten, als sie noch recht klein waren, schon alleine zu ihr gehen oder auch wieder heim.

Wenn jeder seinen eigenen Bereich hat, also das Grundstück vernünftig aufgeteilt wird und ihr euch gut versteht, ist das eine sehr gute Idee.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich wäre das nichts. Ich finde räumliche Trennung besser.