Mit der Freundin in den Urlaub, wer zahlt was?

20 Antworten

Das ist immer diese Diskussion, wer in Beziehungen generell was zahlt.

Meine ganz pauschale Meinung dazu: Jeder sollte einfach das beisteuern, was er kann. Wer mehr verdient, kann natürlich auch beiden einiges leichter machen. Aber natürlich sollte sich niemand vom anderen frei finanzieren lassen. Das sorgt ansonsten für Ungleichgewichte in der Partnschaft.

Du musst also selbst auf eure Situation schauen. Deine vorgeschlagene Variante halte auch auf jeden Fall nicht für sinnvoll, außer sie zahlt den nächsten Urlaub :D

Und goldene Regel: Sprecht bitte über solche Finanzierungen VOR dem Buchen des Urlaubs. Das Essen zahlen etc. kannst Du dann immer noch manchmal, um "Gentleman" zu sein.

Hast du denn beträchtlich mehr Geld oder wieso kommst du auf die Idee ihr alles zu bezahlen? Bei mir kam es immer darauf an, wer mehr Geld hat, bezahlt auch mehr. Allerdings wurde das zwischen uns nie besprochen. Das lief natürlich ab.

Wenn es aber ein Konfliktherd ist, würde ich das im Vorfeld klarstellen und wenn beide gleich viel verdienen wird 50/50 gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gegen euch schon alt, ich liebe es, älter zu sagen! 😉Ich kannte es von früher, dass der Mann zahlt, aber als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, sagte er, "seine Frauen" hätten immer für sich selbst bezahlt.

Daraufhin stellte ich mich Zug um Zug um. Wir gaben monatlich jeder einen gleichen Betrag in eine Kasse und rechneten zum Monatsende auf, wer noch was hinzulegen musste. Das klappte vorzüglich!

Mal zahle inzwischen ich (mein Mann lebt nicht mehr), mal mein Partner. Ich passe auch nicht auf wer von uns mehr bezahlt!

Ihr solltet es vorher offen besprechen, wie ihr es handhaben wollt. Ich finde, ihr solltet euch die Kosten teilen. Oder, wenn SIE nicht so kann wie Du, besprecht wer was zahlen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr finanziell in ähnlichen Verhältnissen seid, solltet ihr teilen. Bist du aber z.B. schon berufstätig und sie noch Schülerin kannst du deine großzügige Seite zeigen. Am besten,ihr besprecht ganz offen, wie ihr vorgehen wollt (und könnt).

Kommt halt auch bisschen darauf an, wie ihr beide finanziell da steht oder? Wir machen es seit Jahren folgendermaßen: Wir sind 8 Leute (Mama, Papa, ich plus drei Geschwister (22, 20, 17 und 8) und die beiden mittleren haben jeweils nen Freund und ne Freundin). Da unsere Eltern einfach keinen Urlaub für 8 Leute auf eigenen Nacken zahlen können, gehen nur die Küsten für die Unterkunft und ihre eigenen Flugtickets plus das der 8-Jährigen auf sie. Wir Großen plus die zwei Partner zahlen unsere Flugtickets selber und ich und mein Bruder zahlen das Mietauto. Alles was unten noch zum Allgemeinverbrauch benötigt wird zahlt erst mein Dad - weil der auch im Ausland ohne Gebühren Geld abheben kann. Zuhause wird die Summe dann geteilt durch 7 und jeder übernimmt ein Siebtel.

Vielleicht hilft dir das ja da ne Planung aufzustellen. Du könntest die Unterkunft übernehmen und Anreisekosten übernimmt jeder selber😌