mit den zügeln spielen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey meine Reitlehrerin sagt immer den äußeren Zügel hält man dran. Also nicht durchhängen lassen aber auch nicht zu stramm. Mit dem inneren Zügel gibst du Paraden, wobei diese wenig bringen wenn du nicht treibst. Wenn du z. B. Auf der rechten Hand bist und auf den Zirkel gehen willst, gibst du innen Paraden und drückst den äußeren Schenkel ans Pferd. Wenn dein Pferd sich gut stellen lässt und dahin geht wo du es hinhaben möchtest dann gib vor. Ich mache das auch immer so und bei mir funktioniert es super.

Also ich gebe immer mit den Inneren halbe Paraden und lasse den Äußeren locker...da das Pferd ja in Innenstellung gehen soll und wir beide noch in der Lernphase sind (also ich und mein Pflegepferd)

Frag deine Reitlehrerin...die weiß das am besten :)

Baroque  12.04.2012, 10:34

Nur, wenn Du in der Ausbildungsphase den äußeren dabei locker lässt mogelt das Pferd, indem es seine Schulter aus der zugedachten Linie schiebt. Es setzt dann seine Muskeln nicht so ein und verhindert damit auch, dass die schnell aufgebaut werden für gesundes Reiter tragen. Daher in der Ausbildung äußeren dran stehen lassen und erst beim hoch ausgebildeten, versammelten Pferd weg lassen, in einigen Reitstilen nie.

Blondimausi007  12.04.2012, 16:12
@Baroque

Sie ist eigentlich eh schon 15...nur eben nie richtig versammelt worden...nun geht sie aber schon gut in der Versammlung ;)

Am Anfang habe ich eh den Äußeren auch stehen gelassen, aber jetzt bei der Innenstellung, ist es für uns beide leichter :)

NickyHo  12.04.2012, 19:15
@Blondimausi007

So soll ich es bei meinem Pony auch machen, sie wurde lange Zeit total verritten

Blondimausi007  13.04.2012, 17:47
@NickyHo

Also ich würde deine/n RL fragen...die/der kann es dir am besten sagen..

Aber meinem Pflege-pony hilft es schon ja :)

äußerer Zügel begrenzt (und ist auch für das Durchparieren zuständig) und der innere stellt das Pferd

Also ich habe es so gelernt und so reagiert mein Pferd auch drauf das ich die Hand leicht nach innen eindrehe, wenn ich in der innenstellung Reite mach ich es mit der innen Hand und umgekehrt mit der äußeren. Natürlich gebe ich nach, wenn das Pferd auch nachgibt, zur Belohnung.. So ist das bei mir und meinem Pferd..

Dein RL weiß es - höre auf sie. Und man spielt nicht, sondern gibt mehrere halbe Paraden, denn die ganze Parade führt immer zum Halten.

americangirl2
Fragesteller

also ich muss sozusagen "schwämmchenausdrücken " oder ? dass sagen die zumindest immer :)..und was mache ich wenn sie nachgibt ?

Plattschnacker  11.04.2012, 22:51
@americangirl2

Schwämmchen ist richtig, sanft soll es sein und nicht zu sehen...

Wenn das Pferd nachgibt, nimmst Du sachte die Zügel ein wenig kürzer, so daß die Verbindung zum Pferdemaul erhalten bleibt.

Optimal ist die Verbindung, wenn sie einem Gummiband gleicht - annehmend und nachgebend. Eben mit ganz viel Gefühl.

ToxicAngel21  12.04.2012, 15:55
@Plattschnacker

Und mach bitte nicht "links,rechts,links,rechts,.." Das sieht man immer wieder und auch RLs lehren das immer wieder. Das nennt man "Riegeln", das bedeutet das Pferd wird durch sägen mit dem Gebiss dazu gezwungen den Kopf runter zu nehmen... das hat mit echter Versammlung oder "durchs Genick reiten" garnichts zutun und macht Pferde stumpf.

Plattschnacker  12.04.2012, 21:21
@ToxicAngel21

sanft soll es sein und nicht zu sehen...

Sag ich doch... Riegeln kann man nämlich sehen - das sind die Pferde die immer Nein, nein, nein sagen. :(

ToxicAngel21  12.04.2012, 21:42
@Plattschnacker

Riegeln machen einige auch kaum sichtbar nur mit Fingerbewegungen, das bringt schnelle "Erfolge" aber in wenigen Wochen ist das Pferd total versaut.

Leider ist sowas noch oft der Fall ... auch in Reitstunden.