Mit dem Gefühl unerwünscht zu sein?

4 Antworten

Das hört sich erstmal traurig an und es tut mir leid für dich, dass du dich in dieser Situation befindest oder sie so empfindest. Und beim empfinden sind wir dann auch schon im Thema. Achte für dich darauf, dass du Situationen nicht überinterpretierst. Vielleicht erwartest du schon genervte Blicke? Und deshalb findest du sie dann auch oder meinst du sie zu finden, wenn du sie immer erwartest? Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber man muss auf sowas achten, um sich nicht in eine vermeintliche Situation hinein zu steigern…

Ansonsten würde ich zum Beispiel deinen Vater einfach mal punktuell, wenn er wieder so einen blöden Kommentar loslässt, direkt darauf ansprechen, zum Beispiel „Ja, ernsthaft, hast du ein Problem damit?!“. Dann warte mal seine Antwort ab. Darüber hinaus machst du ihm vielleicht auch mal bewusster, dass du dich durch diesen Kommentar in eine blöde Ecke gedrängt fühlst, so dass er vielleicht mal mehr über seine womöglich blöden Scherze nachdenkt.

Rede mit deine Familie und wenn du dich einsam fühlst :Melde ich beim Jugendamt - eventuell kannst du in eine Einrichtung wohnen (Mädchen Gruppe) oder so.Dein leben und du hast das Recht mit Liebe und Geborgenheit zu leben! Ohne Liebe mit Familie zuleben, ist so wie zuhause sein aber zu erfrieren. BLEIB STARK!

DU MUSST GESUND GROß WERDEN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Eltern sollten Deine engsten Vertrauten sein. Es ist ihre Verantwortung, dass es Dir gut geht und dass Du selbstbewusst wirst. So, wie Deine Eltern agieren, ist da nix mit Liebe und Verantwortung übernehmen. Erzwingen wirst Du dies leider nicht können.

Also fang an, Dich selbst zu lieben. Du hast immerhin Dich selbst. Also sei gut zu Dir: Aktzeptiere Dich wie Du bist. Zieh die Klamotten an, die Du an Dir magst, lass Dir die Haare schneiden, dass Du sie magst. Sag Dir immer wieder: Ich bin ein toller Mensch, ich stehe zu mir, ich treffe die richtigen Entscheidungen und ich habe meine eigenen Meinungen. Wie gesagt: Sei gut zu Dir. Du darfst Dich selbst lieben. Wenn es kein anderer tun möchte - egal. Die können Dir am A vorbei gehen. Du bist Dir wichtig.

So kannst Du Dich selbst aufbauen. Vielleicht zeigst Du dann unbewusst auch anderen, dass Du mehr wert bist, als was die bisher von Dir gesehen haben. Man muss nicht zwingend wie ein Model aussehen, um wer zu sein! Deine Schwester sieht vielleicht so aus. Sie könnte mal tief fallen, wenn sie mal nicht mehr so aussehen sollte. Ich wünsche Deiner Schwester nichts schlechtes, versteh mich nicht falsch. Aber sie ist nicht besser als Du!

Ich glaube du hast bereits gelernt, wie du damit am besten umgehst ;)

...sehr an meine Freunde klammern...