Mit dem 9 Euro Ticket zur Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zeit ist nicht nur Geld - auch für Familie und Freunde wichtig 69%
Ich nutze das 9 Euro Ticket - ohne wenn und aber 31%
Weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeit ist nicht nur Geld - auch für Familie und Freunde wichtig

Ist halt eine Frage der Verkehrsanbindung. Doch 2 Stunden fahren plus 8 einhalb Stunden arbeit plus nochmal 2 Stunden zurück... da wäre ich 12 einhalb Stunden insgesamt unterwegs allein um der Arbeit willen.

Und das auch nur wenn alle Züge pünktlich kommen, nichts verspätet ist, nichts ausfällt, die Hälfte wahrscheinlich überfüllt und im Sommer überhitzt...

Nicht mein Ding. Und vermutlich auch keine Sache für alle Menschen, die wirklich Termine haben, zu denen sie nicht zu spät kommen dürfen und die im Tagesablauf integriert sind. Wenn ich Kinder habe, die morgens fertig gemacht oder mittags/nachmittags abgeholt werden müssen kann ich sie nicht einfach 2 Stunden länger in der Schule oder im Kindergarten sitzen lassen, weil grade keine Bahnverbindung kommt die mir passt oder weil ein Zug ausfällt. Das geht nicht, allein vom Personal her.

Kurz gesagt... wir brauchen bessere öffentliche Verkehrsmittel, insbesondere besser organisiert. Das 9 € Ticket ist ein nettes Gimmick, aber im Endeffekt vollkommen unnütz, denn es schießt an den Problemen und Bedürfnissen der Menschen vorbei, die jetzt schon nicht mit der Bahn fahren. Die wäre nämlich mit Monatskarten usw. usw. vermutlich bei vielen deutlich günstiger als das Auto... der Zeitfaktor ist allerdings eben auch nicht zu verachten. Und 3 Stunden Freizeit mehr oder weniger sind für mich persönlich schon von Bedeutung.

Zeit ist nicht nur Geld - auch für Familie und Freunde wichtig

Der Zeitaufwand, den du mit dem Zug brauchst ist enorm, 4 x länger, als wenn du mit dem Auto fährst.

Ökologisch gesehen ist es keine Frage, Zugfahrt, auch wenn das Ticket teurer als 9 € wäre, aber der Zeitaufwand!?

Zeit ist nicht nur Geld, sondern noch dazu auch das wertvollste, dass man im Leben hat. Was nützt es dir ein paar Euro zu sparen, wenn du jeden Tag vier Stunden weniger Freizeit hast? Man verbringt ohnehin schon mehr als ein Drittel des Tages auf Arbeit. Willst du da ernsthaft noch mehr Zeit vergeuden, in dem du unnötig durch die Gegend fährst? Also mir wäre es das ja nicht wert.

Sollte dir die Zeit egal sein, so kannst du auch rechnerisch überprüfen, womit du mehr Geld sparst. Anhand von meinen Gegebenheiten will ich es dir auch demonstrieren:

Mein Arbeitsplatz ist 36 km vom meinem Wohnort entfernt. Mit dem Auto benötige ich etwa 40 min. Mein Stundenlohn beträgt 12,50 € und mein Auto kostet mich etwa 0,21 €/km (in dem Wert ist weitestgehend alles berücksichtigt). Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln benötige ich knapp über eine Stunde pro Weg (Wartezeiten beim Umsteigen sowie der Fußweg zur Haltestelle nicht mit eingerechnet). Jetzt kann es los gehen.

Mit dem Auto:

72 km/Tag x 0,21 €/km = 15,12 €

Ich bin täglich etwa 1 1/3 oder 1,33 Stunden mit dem Auto unterwegs. Diesen Wert multipliziere ich mit meinem Stunden Lohn, also 1,33 h x 12,50 €/h = 16,63 €

Jetzt noch die zwei Ergebnisse addieren. 15,12 € + 16,63 € = 31,75 €

Mich kostet es also 31,75 € pro Arbeitstag, wenn ich mit dem Auto fahre.

Das gleiche jetzt mit dem ÖPNV:

Monatskarte = 9 €

Arbeitstage pro Monat = 22

9 € : 22 Tage = 0,41 €

Der tägliche Fahrtweg mit dem ÖPNV beträgt etwa 2,25 h. Dazu multiplizieren wir wieder meinen Lohn. 2,25 h x 12,50 €/h = 28,13 €

Jetzt addieren wir wieder die Ergebnisse. 28,13 € + 0,41 € = 28,54 €

Mit dem ÖPNV auf Arbeit zu fahren würde mich also 28,54 € pro Arbeitstag kosten.

Wie du siehst ist der ÖPNV nach meiner Rechnung grob 3,25 € billiger. In Realität wäre er aber deutlich teurer. Zum einen, weil ich gar kein Möglichkeit hatte mit ihm auf Arbeit zu kommen und selbst wenn müsste ich zweimal umsteigen und folglich auf den Anschluss warten. Von dem Fußweg zur Haltestelle/Arbeit/Wohnung ganz zu schweigen. Außerdem kostet das Ticket nicht immer 9 €. Um mit dem ÖPNV zur Arbeit zu fahren müsste ich über 100 € jeden Monat bezahlen. Und das ist für mich nicht nur unattraktiv, sondern auch unmöglich, das es schlicht keine Verbindungen gibt.

Zeit ist nicht nur Geld - auch für Familie und Freunde wichtig

Man spart so ca 450€ im Monat, büßt dafür aber auch ca 60 Stunden Freizeit ein, von den Nerven ganz zu schweigen.

Zeit ist nicht nur Geld - auch für Familie und Freunde wichtig

Wieviel Sprit braucht dein Auto bitte?

Für 400 Euro komme ich um die 1.800km weit, so viel wirst du wohl kaum fahren 🤨

Hol dir einen Diesel.

4 Stunden Lebenszeit (wenn es keine Verspätungen oder Ausfälle gibt) pro Tag wären mir viel zu schade, ohn Witz 😂