Mit Auto zur Schule! Bekomme Fahrtkosten für Benzin zurück! Bitte kurz lesen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja 10 cent ist nicht gerade viel.

Also bei nem Auto hast du Unterhaltungskosten von etwa 20 bis 40 cent pro Kilometer.

Du musst bedenken, das neben dem Benzin auch noch kosten für Versicherung, Ersatzteile, Wartung usw aufkommen. Außerdem verliert das Auto mit jedem weiterem Kilometer an Wert.

Jetzt ist die Frage, ob die Busverbindung wirklich so schlecht ist, das sich das lohnt mit dem Auto zu fahren.

Das wäre dann nur eine Teilkostenerstattung. Das Auto kostet dich mehr als 10 ct pro Kilometer.
Wie wär's: Du beantragst Auto, fährst aber mit dem Bus (wenn die Monatskarte billiger ist als das erstattete Benzingeld). Dann machst du noch einen Gewinn und schonst die Umwelt.

Bist du sicher das du Hin-und Rückfahrt bezahlt bekommst? Normalerweise gibts nur die einfache Strecke. Selbst wenn du wirklich jeden KM bezahlt bekommst, der Bus ist auf jeden Fall günstiger. Du darfst ja nicht nur den Sprit rechnen sondern auch die ganzen Nebenkosten die ein Auto so hat wie. z.B. Steuern, Versicherung, Verschleiß.

Ich würde lieber die Buskarte nehmen, Wenn mal viel Schnee liegt oder das Auto streikt,oder Mutti braucht es selbst ? Dann müsstest du teuer Busgeld zahlen.

Und um das Benzingeld zahlen zu können, kannst du ja einen kleinen Job annehmen. Dann kannst du dich auch an den Betriebskosten des Autos beteiligen.