Mit American Football anfangen, ein paar Fragen ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Nein definitiv nicht zu alt :) - ich hab auch schon "Anfänger" mit über 30 gecoacht, OK, für die wird's schwierig sein noch Bundesliga-Niveau zu erreichen, ist aber - abhängig von den evtl. schon mitgebrachten "Grundfähigkeiten" - nicht unmöglich :)

2.) Football ist nicht schwer zu erlernen, hängt aber stark von der Qualität des/der Coaches ab. Bei guten Coaches merkst Du gar nicht wie viel Du jedes Training lernst, bei schlechteren geht's halt langsamer, und bei ganz schlechten (gibts aber in Deutschland gottseidank kaum) macht's Dir im Zweifelsfall einfach keinen Spaß (was sehr schade wäre) und Du lässt es schnell wieder sein. (bevor Du aber dann aufhörst meld Dich nochmal hier und wir finden für Dich schon einen Verein mit Top-Coaches :)

3.) Spielzüge zu erlernen ist i.d.R. nicht schwer - aber lernen musst Du trotzdem - und wie oben gesagt - gute Coaches machen Dir das Lernen (auch von Spielzügen) leichter :) - Wie viele Spielzüge es so in einem Playbook gibt ist wirklich sehr, sehr unterschiedlich, und hängt von dem grundsätzlichen System ab, was der/die Coaches spielen. - Es hängt aber auch davon ab, wie man zählt. Einige zählen nur den grundsätzlichen Spielzug und alle Formations-Varianten (und Motions) aus denen dieser Grundspielzug erfolgen kann werden nicht mitgezählt - andere zählen jede mögliche Formations-Motion-Grundspielzug-Version als eigenen Spielzug, und das können dann schon sehr, sehr viele werden :)

1.) Nö, andere fangen jünger oder älter an...

2.) Wie anspruchsvoll Football ist hängt sehr von Deiner Position und vom Team ab

3.) Ich kenne Teams mit Hunderten Spielzügen und welche mit EINEM.

Versuch es einfach. Wenn Du Glück hast kannst Du Dir die erste Ausrüstung leihen.

Nein du bist nicht zu alt dafuer aber die Jungs die in deinem Level spielen sind fast alle davon Viecher. ich kenn das nur weil ichcselbst football spiele. Die Spielzüge sind net schwer musst nur lernen und iwann weißt eh alles und als Quarterback der der die baelle wirft hat einen sogenannten spickzettel mit alle zuegen.

Hi,
auch wenn die saisonvorbereitung schon seit letzten herbst bei
allen teams läuft sind die vereine immer an neuen spielern interessiert
und führen diese - im optimalfall - parallel zum leistungstraining an
unseren sport heran.

damit können auch neulinge wie du in den besten sport der welt einsteigen.

alle teams der republik findest du unter

www.afvd.de - der seite unseres bundesverbands

dann
in der linken spalte auf "links" klicken, dort sind dann weiter unten
alle landesverbände aufgelistet, wo du dann wiederum alle vereine in
deinem bundesland finden solltest, also auch die mit jugendmannschaften
in deiner nähe.

viel spass mit unserem tollen sport...

ralf küpper
solingen steelers / solingen paladins

  • Richtiges Alter.

  • Ja es ist schwer und ein harter Sport.Jeder fängt mal an.

  • Üben,üben.üben.