Mit älteren TeleObjektiven gleiche Bilder wie mit neuen?

3 Antworten

Ältere für analoge Kameras gebaute Objektive sind nicht auf die hohen Auflösungen der modernen Digitalkameras ausgerichtet, das Bild wird nicht ganz so scharf wie mit einem für solche Kameras konstruierte Objektiv. Auch kann es Probleme mit dem Strahlengang geben

Allerdings ist das ein Problem für den technischen Perfektionisten der sich eine wandfüllende Vergrößerung mit der Lupe ansieht. Wenn es dir mehr um das Fotografieren geht kannst du die Schwächen in deine Bildgestaltung einbeziehen. Bei der Auflösung hast du auch Glück, die Auflösung deiner Kamera liegt in einem Bereich den auch niedigempfindlicher Analoger Film abgedeckt hat, da musst du keine gravierenden Nachteile befürchten, und das Auflagemaß ist wegen dem Spiegelkasten auch so groß das du dir wegen dem Strahlengang auch keine sorgen machen musst.

Das was du allerdings beachten musst ist der Crop-Faktor. Deine Kamera nutzt nur einen Teil des Bildkreises, und daher ist der Bildwinkel kleiner als das was du aufgrund der Brennweite vermuten würdest. Bei einer Kamera liegt der Faktor etwa bei 1,4. Das bedeutet das du mit deinem 400mm Objektiv einen Bildeindruck wie mit einem 560mm Objektiv hast.

Caliwu
Fragesteller

Ja ich brauch nicht unbedingt extrem scharfe Bilder machen. Einfach mal ausprobieren und für mich selber.

Ja ist das Bild dann kleiner oder größer durch den Crop Faktor?

Kann ich damit auch Vögle einigermaßen gut ranzoomen?

Remmelken  01.01.2024, 19:35
@Caliwu

Du hast einen kleineren Bildausschnitt, das Motiv erscheint größer. Da das Objektiv eine Festbrennweite ist kannst du nicht zoomen, also die Brennweite ändern. Sei aber entspannt, probier das Objektiv aus, du wirst es gebrauchen können.

Es ist ja eine Festbrennweite und kein Zoom. Ansonsten sind 400mm eben 400mm. Ohne AF wirds aber eben sehr schwer bis unmöglich Vögel zu fotografieren, außer sie sitzen da ruhig und es passiert sonst nichts.

Die Brennweite ist ja immer gleich, die Physik hat sich in den Jahrzehnten nicht verändert. Du musst aber den Cropfaktor der Kamera (bei APS-C 1,5) mit einrechnen, an APS-C entspricht eines 400mm-Vollformatobjektivs also einer Brennweite von 600mm.

Aber natürlich hast du keinen Autofokus, die Farben werden anders bei neueren Objektiven sein und ältere Objektive sind oft nicht so scharf, vor allem bei diesen Brennweitenbereichen. Außerdem, bist du sicher dass das Objektiv draufpasst? Es gibt ja hunderte verschiedene Bajonette, und an DSLRs kann man oft keine alten Objektive adaptieren weil der Adapter wegen der Flanschdistanz keinen Platz mehr hat - etwas komplizierte Sache, aber spiegellose Kameras sind zum Adaptieren eigentlich besser.

Caliwu
Fragesteller

Also der Verkäufer hatte es an einer D5000 angebracht. Hat mich nur 30€ gekostet. Mal schauen.

Das mit dem Cropfaktor: Sind die 400mm da noch nicht reinberechnet?

FlorianH246  01.01.2024, 18:56
@Caliwu

Die Brennweite wird immer gleich angegeben, egal ob Vollformat oder Cropsensor, der Cropfaktor wird nicht einberechnet. Nur der Bildwinkel verändert sich - lies den ersten Teil meiner Antwort nochmal, ich hab da noch was dazugeschrieben.