Gutes Festbrennweiten-Objektiv (50mm) für Nikon D5100 gesucht!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Es gibt von Nikon 2 günstige 50mm:

  • Nikkor 50mm f/1.8 AF-D - Das hat an deiner D5100 keinen AF. Ab einer D90, D7000 und darüber ist der AF gegeben aufgrund des Motors im Body! Die Linse hat jedoch einige Nachteile... Sie ist extrem weich und hat wirklich böse CAs unter f/4. Ab f/4 jedoch so ziemlich eine der besten Nikkor-Linsen ever! (ca. 110 EUR)
  • Nikkor 50mm f/1.8G AF-S - Der Nachfolger der AF-D und damit auch um einiges verbessert... Ab Offenblende OK und ab f/2.8 richtig, richtig gut!!! Aber die Verbesserungen haben ein klein wenig Schärfe ober rum gekostet... Im Vergleich zum AF-D ab f/4 ein wenig weicher... Darum hab ich beide :D Das AF-S hat auch AF an deiner D5100! (ca. 170 EUR)

Die 50mm sind an DX jedoch eher Portrait-Objektive. Weißt du das? Wenn du ein Normalobjektiv (das entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld) suchst wäre das Nikkor 35mm f/1.8G AF-S die 1. Wahl!

mbauer588  13.09.2013, 15:13

Was für eine Linse ist es denn geworden?

Hallo

nun ja die D5100 ist so billig weil die Kamera "kastriert " wurde und man damit nur Optiken mit einem AF Motor einsetzen kann. Und da tut sich nix unter 100€ ausser man findet ein gebrauchtes AF-S 50/1.8.

Ältere Nikkore nach AI sind verwendbar aber ohne Autofocus. Da kann man sich auch überlegen ein günstig kaufbares Leica 50/2.0 zu adaptieren

AskCriz
Fragesteller

Aber ein Objektiv ohne AF-Motor passt ja drauf und funktioniert, nur eben der Autofokus nicht? Dann muss ich eben Manuell Fokussieren - halb so schlimm!

Airbus380  11.09.2013, 00:25
@AskCriz

Fuer Anfaenger (und nicht nur die) ist es gar nicht so einfach, mit einem derart kleinen Sucherbild und den auf Helligkeit getrimmten Einstellscheiben ein Objektiv mit Lichtstaerke 1/1,8 scharf zu stellen.

Für 100 Euro bleibt nur das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8 in Frage. Da funktioniert, glaube ich (ich selber hab keine Nikon und bin deswegen in der Sache nicht so firm, also informier dich darüber nochmal selber) der Autofokus nicht. Die Variante mit Autofokus würde dann 170 Euro kosten.

lekiuwha  10.09.2013, 20:04

Du hast völlig recht, die kleinen Nikons (D3x00 und D5x00) haben keinen eingebauten Fokusmotor, AF-Objektive ohne eigenen Motor können nur manuell fokussiert werden. Objektive mit Motor tragen dann AF-S im Namen.

Gute Antwort. DH!