mit 34 noch eine Ausbildung machen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

klar, warum nicht? 92%
andere Antwort 8%
du bist viel zu alt dafür 0%

7 Antworten

klar, warum nicht?

Wenn das finanziell passt auf jeden Fall. Ich habe dieses Jahr auch schon mindestens 3 oder 4 Leute für eine Erzieherausbildung ausgewählt die über 40 sind und über 30jährige noch deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
klar, warum nicht?

Hallo Seetrank33,

warum denn nicht? Das Alter ist doch egal.

Ich kenne sogar einen Menschen, der aus reiner Lust und Langeweile heraus mit Ende 60 noch eine Ausbildung gestartet hat. Warum auch nicht?

Man sollte immer das machen, was man eben mag. Das Alter ist doch egal.

Alter ist relativ!

Die Frage, die sich die meisten Menschen allerdings stellen, ist, ob man sich eine Ausbildung leisten kann. Bei den meisten Ausbildungsarten verdient man nicht so viel, sodass dies über einen längeren Zeitraum wirtschaftlich schon problematisch sein kann. Fördergelder hängen oftmals auch vom Alter ab oder können, wenn bereits eine Ausbildung abgeschlossen worden ist, abgelehnt werden.

Klar wird eine Ausbildung von denen bezahlt > Ausbildungsvergütung. Bis auf wenige Ausnahmen ist das auch die Regel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klar, warum nicht?

Ich sehe eigendlich nur ein einziges Prolem.

Du musst es dir leisten können. es gibt zwar die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) Die aber in der Regel nur für die erste Ausbildung und dann auch nur bis 25. unter bestimmten Vorrausetzungen z.B. Umschulung gibts da aber auch andere Möglichkeiten.

Du musst einfach mal durchrechnen, ob du 42 Monate lang mit dem was du da kriegst auch hinkommst.

im ersten Jahr musst du als Elektriker in Hessen mit 850 € monatlich hinkommen. Danach wirds kontinuerlich etwas mehr.

Aber vielleicht, je nach dem was du für eine Vorbildung hast, kannst du gleich im 2. Jahr einsteigen.

Im endeffekt wird man dir ja bei deinem Vorstellungsgespräch gesagt haben, was du zu erwarten hast. Reicht dir das? dann nur zu! Danach kannst du durchstarten.

andere Antwort

Das Alter ist unwichtig, entscheidend ist, wie es deine Situation verbessern kann. Zumal du das auch noch bezahlt bekommst.

Für eine Ausbildung ist man nie zu alt. Aber natürlich ist es finanziell sehr schwierig zu leben. Vorallem wirst du als Azubi unterbezahlt als Mindestlohn Angestellter. Wenn dir den Beruf spaß macht, dann sieht zu. Schließlich ist das dein Leben