Mit 19 erstes eigenes rohes Pferd kaufen?

4 Antworten

als ausgelernte pferdewirtin schwerpunkt reiten solltest du in der lage sein, ein rohes pferd bis klasse L in dressur und springen mit unterstützung auszubilden.

nach zwei bis drei berufsjahren ausgelernt, solltest du das auch alleine können.

nadelniveau ist RA5 niveau, bzw. brevetniveau.

das ist nicht allzu viel. ich kenne auch keinen pferdewirt in ausbildung, der nebenher noch zeit für eine reitbeteiligung hat und keinen fertigen pferdewirt im anstellungsverhältnis, der zeit hat, ein eigenes pferd von grund auf auszubilden.

nach 3 stunden pflege und wartung, 2 stunden beiarbeiten und 4 stunden im sattel täglich hat man auch kaum noch nerv und auch gar nicht mehr die konzentration dafür.

ich weiss natürlich nicht, ob die anforderungen an den beruf in österreich soviel niedriger sind als in deutschland, der schweiz, frankreich, belgien und den niederlanden... ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

also nein. kein rohes pferd kaufen.

du kannst dem nicht gerecht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Besser nicht. Grade als fast fertiger Pferdewirt solltest du das selbst am besten wissen… da braucht man nichts mehr begründen.

Ich behaupte mal du bist der Profi. Sofern das Finanzielle klappt gibts da keinen Grund nein zu sagen. Ich war 18 als ich meine Stute gekauft habe. Hab sie von meinem Opa abgekauft, kurz vorher angeritten. Bin nun 22 und die 2 jährige, die ich selbst gezogen hat, entwickelt sich wunderbar, bereite sie aufs Anreiten vor also ich hüpfe neben ihr, klopfe sie ab, machen Führübungen ect

Lass es. Es ist alles so abnormal teuer geworden und jedes zweite Pferd ist chronisch krank...das lohnt nicht. Warte lieber, bis sich die wirtschaftliche Lage entspannt hat und das eigene Leben wieder normal viel Geld kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd