Mit 17/18 Jahren, Roller 25 km/h?

6 Antworten

Die Prüfbescheinigung für einen Mofa-Roller ist kein Führerschein! und wenn es finanziell nicht reicht für einen FS dann kauf Dir einen E-Scooter. Der mieft und stinkt nicht, bist nahezu genau so schnell wie mit dem Mofa und brauchst keinen Sprit... Und mit in die Wohnung nehmen kannst das Ding auch noch! (Diebstahlschutz...)

Und auch wenn nicht danach gefragt wurde... Die ganzen Kisten mit nur 25 Km/h, also die Verkehrshindernisse, gehören alle abgeschafft. Einstiegsteile ab 50 Km/h und fertig

telestik69
Fragesteller

Finde auch das es mind. 50 km/h sein sollten weil es einfach für den Rollerfahrer gefährlich ist so langsam zu fahren, wo andere die 4 Fache Geschwindigkeit fahren.

Aber ich will trotzdem ein Motorisiertes Zweirad was ich auf der Straße fahren kann. Mit einem E-Roller geht das ja nicht so gut..

EddiR  05.03.2022, 07:22
@telestik69

Also bedeutet das im Klartext: Sparen, sparen... bis es für den FS und ein Fahrzeug reicht!

In dem Alter macht nur B bzw. BF17 Sinn. Darin ist die Klasse AM (45 km/h) enthalten.

Wenn die finanzielle Situation dies nicht zulässt, dann bleibt nur die Mofa-Prüfbescheinigung (25 km/h). Die kostet bei uns 100 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch den normalen Führerschein machen und darfst dann automatisch auch 50er fahren.

telestik69
Fragesteller

Habe ja oben geschrieben wieso das nicht geht, bzw wieso ich das nicht will.

Cyreplex  03.03.2022, 19:09
@telestik69

In der Frage steht nur das ein Auto keine Option ist und nicht der ganze Führerschein. Rollerschein wird wohl zwischen 500-800€ kosten und hilft dir kein bisschen beim B-Klasse Führerschein später. Also wenn du wirklich nur etwas mobiler sein willst, würd ich es nicht empfehlen. Lieber das Geld für B-Klasse auf die Seite legen.

telestik69
Fragesteller
@Cyreplex

Da hast du recht ja, habe nur geschrieben die Preise für Autos etc, damit meinte ich aber auch den weg zum Auto, also auch den B Führerschein.

Und laut Recherche kostet der Schein nicht mehr als ins. 200€.

Cyreplex  03.03.2022, 19:17
@telestik69

Am besten du fragst mal direkt bei Fahrschulen in deiner nähe nach dem Preis. 200€ kommt mir suspekt billig vor.

telestik69
Fragesteller
@Cyreplex

Ja das werde ich auch machen.

Aber anscheinend ist es so Billig, weil ich mein das ist auch so gesehen gar kein Führerschein. Sondern einfach eine Prüfbescheinigung, dafür braucht man nur eine Theoretische Prüfung und keine Praktische, nur mind. 90min Fahrzeit halt.

Wenn es nur 25km/h sein soll, dann hätte ich mir das Geld für den Führerschein gespart und ein Pedelec (E-Bike) gekauft.... fährt auch 25km/h.

Natürlich lohnt sich das!

Vor allem weil du dann viel Mobiler bist und nicht immer auf Öffis angewiesen bist.

telestik69
Fragesteller

Ja so denke ich auch, aber mir tun dann die Fahrer hinter mir leid xD

Munga01  03.03.2022, 19:06
@telestik69

Du bist nicht der einzige Mofafahrer auf den Straßen. Damit müssen Autofahrer fertig werden.

deruser1973  04.03.2022, 06:39
@telestik69

Die schneiden dich halt alle raus... Die haben ja eine Blechkarosse, die Spüren nix...