mit 17 auto auf ebay kaufen?

4 Antworten

Jein kommt auf den Preis an.

wird es vom eigenen Taschengeld erworben ja.

muss man sich dafür verschulden nein.

mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten geht es immer.

ja, aber du musst deine eltern mitnehmen und sie müssen dann auch den vertrag unterschreiben, da du mit unter 18 natürlich sowas alleine noch nicht machen kannst, aber denke das ist dir auch klar.

Klabautermann91  31.01.2023, 16:39

Beim Privatkauf unterschreibt man keine Verträge.

Dibo123y  31.01.2023, 17:08
@Klabautermann91

ich würde nie ein auto ohne vertrag kaufen, egal ob privat oder geschäftlich und wusste nicht mal, dass sowas legal ist.

Ratefuchs007  31.01.2023, 17:14
@Dibo123y
ich würde nie ein auto ohne vertrag kaufen, egal ob privat oder geschäftlich und wusste nicht mal, dass sowas legal ist.

Bei einem Kauf, egal ob Brötchen oder Auto, kommt immer ein Kaufvertrag zustande.

Du meinst einen schriftlichen Kaufvertrag; den kann und sollte man bei einem Autokauf abschließen, man muss aber nicht.

Dibo123y  31.01.2023, 17:25
@Ratefuchs007

viel zu geschwollen und ausführlich ausgedrückt aber ja, das meinte ich.

Ich habe feststellen müssen, das es eigentlich nicht gehen dürfte.

Im Rahmen von Taschengeld Paragraphen, da sie Anschaffung zu teuer ist.

Wichtig hingegen ist der Airbag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Airbag

Deutschland
Bearbeiten
Airbag- und Gurtstraffereinheiten unterliegen den Regelungen des Sprengstoffgesetzes und sind demnach pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1 (§ 3a SprengG Abs. 1 Ziff. 3a in Verbindung mit § 4 der 1. SprengV Abs. 1 und Abs. 3). Ein- und Ausbau, Aufbewahrung oder Vertrieb sind grundsätzlich nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang und Sachkundenachweis) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt,[59] ebenso das Vernichten von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten, wenn diese in einem Fahrzeug fest eingebaut sind. Ausgenommen ist der sonstige Umgang damit, solange die Einheit in ein Fahrzeug oder Fahrzeugteil fest eingebaut ist, sowie natürlich die bestimmungsgemäße Verwendung bei automatischer Auslösung.[60]

Das dürfen dennoch nur volljährige Personen besitzen.

Jetzt mal ehrlich, hättet ihr das gewusst oder gedacht?

Nein, da du mit 17 Jahren noch nicht voll geschäftsfähig bist.