Mit 16 ausziehen weil Mutter Hartz 4 bezieht?

9 Antworten

Dir wird da nicht viel überbleiben, als es zuakzeptieren. Denn deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Zudem musssie rechtlich auf dich aufpassen, daher darf sie gar nicht erlauben, dass dudauerhaft bei deinem Freund bleibst. Du bist eben noch Minderjährig…

Wenn du nicht da bleiben willst bleibt dir alsAlternative nur eine betreute Wohngruppe. Dafür musst du aber nachweisen, dasses dir zu Hause nicht gut geht und ein Spaß sind die Dinger auch nicht. Da kannes passieren, dass du gar nicht mehr bei deinem Freund schlafen darfst, immerfrüh zu Hause sein musst usw. Da gibt e nämlich strenge und nicht so strenge,was man bekommt sieht man wenn man da ist. Zudem kommt man da eben nicht einfachso hin, nur weil man keine Lust mehr auf die Mutter hat.

Deine Ausbildung abzubrechen ist eine schlechteIdee. Denn damit verbaust du dir nur deine ganze Zukunft, sowas sieht imLebenslauf total bescheiden aus, die Ausrede dazu noch schlechter… Da kannst duauch gleich den Harz 4 Antrag stellen und deinen Ars** nicht mehr hoch kriegen…

Dein Gehalt wird nicht gekürzt, sie bekommt nurevtl. weniger Bezüge vom Amt. Wobei du evtl. eh so wenig Ausbildungsvergütunghast, dass da gar nichts passiert. Das musst du mal beim Amt erfragen, wo dadie Grenzen sind.

Du brauchst deine Mutter nicht zu finanzieren. Sie bekommt ihren Anteil an H4.

Allerdings bust du nicht bedprftig. Daher wird dein Anteil an Miete u Lebenshaltungskosten von DIR getragen.

Das müsstest du auch in einer eigenen Wohnung zahlen. Du kannst nicht deinen Verdienst für dich behalten und von anderen verlangen, dass sie dein Leben finanzieren

Und wenn du die Ausbilfung abbrichst, bist du viel schlimmer als deine Mutter. Sie ist krank. Du geizig!!

Das hört sich nicht nett an, Maria.

Dein Freund, hat der eine billigere, kleinere Wohnung, so dass du weniger Miete zahlen müsstest? Oder soll der dich adoptieren?

Dein Gehalt würde nicht gekürzt. Du müsstest dich nur an den laufenden Kosten beteiligen, nicht mehr als deine Mutter, eher weniger, denn sie wird mir Harz + Job auf ca. 800 kommen, was du als Auszubildende netto kaum nach Hause bringen wirst.

Ok, das Verhältnis Mutter und 16-jährige Tochter ist oft problematisch. Aber bitte, sie ist krank und ihre Beziehung geht den Bach runter. Sie braucht jetzt kein Kind, das ihr auch noch eine drauf haut.

MariaCMeyer
Fragesteller

Er hat eine große Wohnung und muss keine Miete zahlen.. Verdiene 750 Netto im ersten jahr

FelixLingelbach  07.08.2017, 17:10
@MariaCMeyer

Seine Wohnung gehört irgendwem. Und der wird sich freuen, wenn er von dir Miete kassieren kann. Und wenn es der Freund selber ist.

MariaCMeyer
Fragesteller

Ne die Wohnung gehört ihm und er verlangt keine Miete

Deine Mutter hat das sagen. Du bist noch nicht 18 also da musst du durch!!!

Ausbildung abbrechen... den Fehler machst du nur einmal. Der Arbeitsmarkt ist eh angespannt. Also zieh das durch.

Dein Gehalt kann nicht gekürzt werden. Zum harz4 bekommt deine Mutter noch Kindergeld für dich. Also die musst du nicht finanzieren.

Das sind so Fragen die du beim Jugendamt stellen solltest.

Die Ausbildung abzubrechen gehört sicher nicht zu den besten Ideen die du hattest.