Misophonie.. wie klar kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey... Erstmal tut mir das echt leid. Ich kenn den Mist nur zu gut und wünsche ihm absolut niemandem. Bei mir kam es irgendwann so weit, dass meine Mutter gesagt hat, dass SIE es nicht mehr mit MIR aushält, obwohl es doch eigentlich für mich die Einschränkung war... Ja, erstmal hängt es vermutlich stark davon ab, ob dein Umfeld davon weiß, die Sache ernst nimmt und es nicht so macht wie meine Mutter. Naja, ich war dann bei so nem Therapeuten, aber irgendwie hab ich mich da absolut nicht wohl gefühlt und auch seine Tipps dann nicht richtig umgesetzt, weil keine Ahnung. Die Tipps waren glaub ich erstmal, beim Essen vllt Musik anmachen (haben wir nicht, weil es meine Mutter gestresst hat) (geht natürlich auch nur, wenn du Probleme mit Essgeräuschen hast), regelmäßig meditieren (es ist bei mir immer deutlich heftiger, wenn ich generell schon schlecht gelaunt oder gestresst bin) oder auch in einer Triggersituation so eine Art kleines Ding zu haben (einen weichen Ball oder so), was du drücken kannst, um deine Wut abzulassen.

Wie gesagt hab ich das alles aus irgendeinem Grund nicht gemacht, aber irgendwie ist es von alleine besser geworden (ich weiß auch nicht, warum). Es hat angefangen, als ich 10 war oder so und jetzt hab ich es zwar immer noch täglich, aber nur in kurzen Momenten und bei ganz bestimmten Geräuschen und Personen.

Vielleicht hilft dir ja einer dieser Tipps oder es hört bei dir auch irgendwann auf. Ich hoffe für dich, dass du ein verständnisvolles Umfeld hast. Viel Glück! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung