Mischpult für USB Mikrofon?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Als wären USB-Mikrofone ganz normale; baue mir einer meinen Hubschrauber zum U-Boot und meinen Ferrari in einen Traktor um!

USB-Mikrofone baut man, um Kids in ihren Kinderzimmern, durch Größe und unkompliziertem Spielen in Verbindung mit ihren Rechnern eine halbwegs passable und auch für Kids bezahlbare Aufnahmemöglichkeit zu bieten.

Diese "Notlösungen" eignen sich aber nicht für den Einsatz in professionellen Ensembles. Wenn Du eine Lösung für den Betrieb mehrerer Mikrofonen suchst, solltest Du Mikrofone mit eingebautem Wandler vergessen.

Stell doch eine neue frage, in der Du erklärst, was genau Du aufnehmen willst, wie Deine "Arbeitsräume" beschaffen sind und wie viel Du für Dein Hobby auslegen kannst.

eisenwolf373
Fragesteller

Danke, ich wollte "eigentlich" nur Mikros für Gaming/Youtube nutzen und nicht zu viel Geld aus geben wollte. Schmerzgrenze wäre da schon irgendwie bei 200/300€ muss aber auch nicht ganz ausgereizt werden.

hoermirzu  09.01.2021, 12:49
@eisenwolf373

Was jetzt? Eine Kiste Mikros, ... Wie viele brauchst Du denn und in welchen Räumen unter welchen Umständen müssen wie viele zuammen arbeiten?

eisenwolf373
Fragesteller
@hoermirzu

Ne, eigentlich nur 2 Mikros, in halt einem normalen Zimmer, mit ein bisschen "mehr" Schalldämmung. Ich hatte halt irgendwie so Podcast Mikros im Kopf.

hoermirzu  09.01.2021, 13:39
@eisenwolf373

Nimm doch ein Steinberg UR22 und zwei Gesangsmikros, etwa AKG P5 und gut.

hoermirzu  11.01.2021, 17:58

Vielen Dank für die Auszeichnung!

du hast einen Kopfhörerausgang an deinem Mikro. Da könntest du ein Y-kabel Miniklinke 3,6 mm Stereo auf 2x Monoklinke 6,3 mm gehen und das an ein Mischpult anschließen. USB irgendwo anschließen für die Stromversorgung.

Ist aber eine überteuerte Murks-Lösung !!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Aloha!

USB-Mikrofone sind dafür gedacht, dass du sie in den PC direkt einsteckst, diese haben schon einen Preamp eingebaut. Wenn du mehrere Mikrofone benutzen möchtest, solltest du auf XLR setzten.

Woher ich das weiß:Hobby

eisenwolf373
Fragesteller

Danke, dass du schon geantwortet hast.

Also heißt, mit einem Mikro leben, oder 2/ mehr XLR holen?

FlunkyGraphics  09.01.2021, 11:10
@eisenwolf373

Man kann auf Krampf auch irgendwie mehrere USB-Mikrofone gleichzeitig aufnehmen. Da kannst du dich im Internet ja mal einlesen. Eine gute Lösung ist das aber nicht, ich würde dir schon raten, auf XLR umzusteigen.