Mirai Nikki schon mit 12?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mirai Nikki selbst ist ab 18. Der Anime enthält ein Hohes Maß an Gewalt und Kraftausdrücken. Da es in diesem Anime, um Leben und Tod geht und sich die Charaktere gegenseitig bekämpfen und zum Teil abschlachten, sind auch abgetrennte Körperteile und recht viel Blut vorhanden. Auch ist dieser Anime sehr psychologisch, besonders am Ende kann es sehr verwirrend sein. Zwar kommt auch Romantik drin vor, steht aber nicht im Vordergrund und die Art von Liebe, die dort gezeigt wird ist alles andere als normal. Das Mädchen, welches in dem Hauptchara verliebt ist würde alles tun nur damit sie mit ihm zusammen sein kann, wie zum Beispiel in einsperren und fesseln (das ist noch fast harmlos).

Im Endeffekt müssen sie als ihr Vater es wissen, ob sie es schauen darf oder nicht und einschätzen können, ob sie es verkraftet. Vll einfach mal überlegen, wie sie auf andere Filme und Serien reagierte, ob sie bei einigen bestimmten Filmen / Serien Albträume bekam, sich danach etwas anders verhielt und so etwas.

Schauen sie sich den Anime vll selber an, am besten vll auch die unzensierte Version, wenn sie sich so unsicher sind, da dort vieles verpixelt, weggelassen und verdeckt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Cinner
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort :D Also, erst mal ich bin eigentlich eine Frau ist aber nicht so schlimm ^.^ und eigentlich verträgt meine Tochter sonst eigentlich alles und hatte fast noch nie Probleme mit irgendwelchen filmen oder Serien... Ich habe das auch eigentlich schon geguckt, kann nur selber schwer einschätzen, ob das nicht vielleicht doch zu früh ist... Noch mal danke :)

MashiroShiina  08.01.2014, 16:31
@Cinner

oh xD normalerweise schreib ich wenn ich es nicht weiß sowas wie Vater / Mutter xD

Cinner
Fragesteller
@MashiroShiina

Is ja nicht schlimm ^^ Glaubst du man kann Mirai Nikki, ganz entfernt mit Tribute von Panem vergleichen (auch wenn das ab 12 ist) da müssen die sich ja auch gegenseitig umbringen, auch wenn es nicht so psycho horror mäßig ist...?

MashiroShiina  08.01.2014, 18:18
@Cinner

Joa ganz entfernt aber. Die Grundthematik, dass die Menschen ungewollt in beidem an einem tödlichen Spiel mitmachen und nur einer gewinnen kann ist schon sehr ähnlich. In Panem geht es aber ja auch noch um die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe. Zudem endet das Spiel nicht wenn einer gewonnen hat. Dort dient es lediglich als Abschreckung und Machtdarstellung seitens des Kapitols. Ach ja und, damit man Panem ab 12 zeigen konnte wurde nunmal auch etwas getrickst: schnelle und ruckartige Kamerabewegungen.

Cinner
Fragesteller
@MashiroShiina

Okay, damit hatte sie nämlich keinerlei Probleme. Das mit den ruckartigen Kamerabewegungen wusste ich gar nicht o.O Danke :D

KarlM2  24.04.2021, 08:42

Ich sah auf Pro 7 Maxx nie was verpixelt, auch nicht bei Animes wo man der Meinung ist das die in Deutschland zensiert wurden z.B. wenn es im Blut oder Zigaretten, Waffen und ähnliches ging !

MashiroShiina  24.04.2021, 09:16
@KarlM2

Die Frage ist 8 Jahre alt, lol. Da gab es Mirai Nikki noch nicht auf deutsch, geschweige denn lief es auf ProSieben Maxx. ProSieben Maxx zeigt zudem, soweit ich weiß, immer die Anime möglichst unzensiert. Als Mirai Nikki allerdings im japanischen TV lief, war dies eine geschnittene und an einigen Stellen verpixelte Version. Die BD war dann später uncut.

Ich bin auch 12 und habe den Anime vor kurzem geschaut. Fand jetzt nicht, dass es sehr schlimm und brutal gewesen ist, weil die meisten blutigen Stellen nicht direkt gezeigt oder verpixelt wurden. Meiner Meinung nach, ist es ein echt atemberaubender Anime, den man gesehen haben muss. Neben dem Splatter sind auch wunderschöne, traurige und tiefgründige Szenen enthalten.

Lg, Keks

Ab 12 würd ich persönlich ihn nicht empfehlen, als ich ihn gesehen habe war ich zwar 14 hatte jetzt auch keine Probleme damit aber allgemein würde ich davon abraten. Da ich jedoch auch Leute kenne die sich mit 11 schon ElfenLied antun, bin ich mir da nicht sicher, dagegen ist Mirai Nikki TV ver. Kindergarten. Man sollte die Jugend nicht unterschätzen. Es ist wirklich eine tolle Geschichte aber ich finde an paar Stellen wirklich hart, ich ziehe mal eine Bilanz:

Nahaufnahme vom Rausreißen eines Auges -> Cut beim ansetzen von den Fingern

Augenhöhle danach -> Verpixelt

Leiche im Wald mit abgetrennten Händen -> Verpixelung an der Wunde

Messer in Person -> Verpixelung an Schnittstelle.

Abgetrennte Gliedmaßen im Allgemeinen -> Verpixelung

Dart Pfeil im Auge -> Roter Bildschirm Cut.

Frau ohne BH -> Haare drüber

Jedoch: Blut bleibt Blut, sinnloses abmetzeln von Zivilisten bleibt sinnloses abmetzeln, alle psycho Elemente (will nicht spoilern) sind nach wie vor da. Es geht halt eben darum wie 12 Leute sich gegenseitig UMBRINGEN müssen, das ist schon mal ein kleines Indiz dafür. Ich würde es jetzt aber nicht als Horror bezeichnen da die Bildgewalt wirklich meiner Ansicht nach gering ist und deshalb eher als Thriller bezeichnen.

KarlM2  24.04.2021, 08:48

Ich habe mir auch schon mit ca. 8 oder 10 solche Filme wie "Felidae" (FSK 12) oder "Vampire in Brooklyn" (FSK 16) angesehen und habe keine Alpträume gehabt !

FoxGirl0Z  09.09.2023, 20:38
@KarlM2

KarlM2 FSK 12 Filme sind an sich nicht schlimm, da man diese auch mit 6 in Begleitung von einem Erziehungsberechtigten im Kino sehen darf. FSK 16 Filme sind schon etwas intensiver, aber meist noch lange nicht so schlimm wie FSK 18 FIlme. Damit ist das echt nicht zu vergleichen. Das Ding ist, dass sobald verheerlichende Gewalt oder geringe Sexualität dargestellt wird, der Film ab 16 eingestuft wird. Da werden aber meist die schlimmsten Szenen nicht gezeigt.

KarlM2  15.10.2023, 15:20
@FoxGirl0Z

"Felidae" zeigt augeweidete Leichen, mich überrachte es das dieser Film nur ab 12 ist !

FoxGirl0Z  06.11.2023, 07:30
@KarlM2

Ja, die versuchen das dann so weit runterzustufen, wie es geht, damit sie mehr Profit machen, wenn es die Jüngeren dann auch sehen dürfen.

hallo Cinner,

ich denke, es kommt ganz drauf an, wie deine Tochter auf so etwas reagiert, denn in dem anime kommen Kraftausdrücke und Gewalt vor. Außerdem hat er einen USK ab 18. Aber ich zb. habe ihn mir auch schon mit 13 angeschaut. aber mit dem wissen, das so etwas niemals echt sein könnte usw. Also wenn sie empfindlich ist, würde ich ihn nicht empfelen

ich hoffe ich konnte helfen :)

Hi, ich habe den Anime mit ende 12 geschaut und ich muss sagen es gibt schlimmeres,allerdings enthält dieser Anime auch psycho.Ich wüsste gerne,welche Animes sie schon gesehen hat.Elfenlied(ist auch ab 18)?dann kann sie es garantiert schauen,denn Mirai Nikki kommt nicht im entferntesten an das psycho,horror usw. ran.Ich würde vorschlagen das sie die ersten...sagen wir mal 3 Folgen anschaut und dann entscheiden sie,wie ihre Tochter das aufnimmt.Ist sie so wie immer dann kann sie ruhig weitersehen,wenn sie ringe unter den Augen hat sollte sie aufhören(oder schreckhafter ist als sonst usw.)

KarlM2  24.04.2021, 09:09

Ringe unter Augen ?