Mir schmeckt nichts - wie halt ich die woche bei der gastfamilie aus?

16 Antworten

Ich habe zwar Verständnis dafür, wenn jemand wenig bzw. kein Fleisch isst - aber das, was du hier beschreibst, klingt schon fast nach einer Essstörung. Warum ist das denn so? Warum isst du nur Sachen, die "nach nichts schmecken"?

Du solltest dieser Sache einmal auf den Grund gehen, vielleicht mit psychologischer Hilfe - und jetzt nicht nur wegen diesem Austausch, sondern auch, weil es ja nicht gesund sein kann, sich so einseitig zu ernähren. Jetzt merkst du es vielleicht noch nicht, aber in einigen Jahren kommt es vielleicht doch zu Mangelerscheinungen.

Was den Austausch angeht, würde ich aus Höflichkeit einfach eine "Allergie" erfinden. Nenne ein paar Lebensmittel, die du ohne Probleme essen "darfst", z.B. Brot, Kartoffeln, Nudeln. Du erleichterst es so deiner Gastfamilie, etwas zu kochen, was du essen "darfst", und was sie vielleicht ohnehin als Beilage vorgesehen hatten. Und du nimmst ihnen das Gefühl, dass du ihr Essen ablehnst - was du zwar tust, aber es liegt ja nicht an der Familie.

Wird schon. Erst den Austausch, dann die Ernährung normalisieren. Versuch doch mal, selbst zu kochen. Ich "mochte" auch viele Dinge nicht, bis ich sie einmal selbst gekocht habe, und zwar so, dass sie mir schmecken.

Bei deinen Essgewohnheiten musst du überall damit rechnen, dass es dort nicht das gibt, was du gewohnt bist.

Es kann sicherlich zu Verwunderung, eventuell auch Unverständnis bis hin zu Kränkung kommen wenn du dich einfach nur an die Beilagen hältst. Brot, Reis, Nudeln Kartoffeln oder ähnliches wird es sicherlich geben. Butter kann erfragt werden und Salz steht meist im Schrank.

Ich würds mit einem offenen Gespräch mit den Gasteltern probieren (zumal du es ja anscheinend auch begründen kannst).

Thema Essen: Kartoffeln findet man garantiert. Daraus dürften sich schon n paar Sachen machen lassen.

Ich würde den Gasteltern auch ganz klar anbieten für mich selber zu kochen, um ihnen keinen unnötigen Aufwand zu bringen.

Vielleicht kennen sie auch ein paar französische Gerichte, welche in deine Essgewohnheiten passen.

Was mir bei deiner Schilderung auffällt ist (aus meiner Sicht), dass du eher hintergründige bzw. sanfte Geschmacksnoten zu mögen scheinst (die Ausnahme wäre da wohl Knoblauch). Vielleicht lässt sich auch da etwas finden.

Du hast keine Allergien oder Unverträglichkeiten du bist einfach wahnsinnig Heikel. Sei erwachsen und iss was auf den Tisch kommt. Alles andere wäre deiner Gastfamilie gegenüber sehr unhöflich.

Außerdem gehört das fremde Essen genauso zur Auslandserfahrung als sich zb. Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

suitman1230
Fragesteller

du hast keine ahnung wie empfindlich mein magen ist. wenn ich zb. käse esse kommt nicht nur der käse sondern auch der rest des im magen befindlichen essen in sekundenschnelle wieder hoch. dann ist der tisch mit kotze überzogen. das passiert mir oft genug

MaryLynn87  23.02.2017, 10:11
@suitman1230

Du weißt schon, dass das höchstwahrscheinlich psychologisch ist? Wenn du es wirklich essen wollen würdest, hättest du auch kein Problem.

suitman1230
Fragesteller

nein. das zeigte sich schon als kleinstkind dass mir kaum was schmeckte

MaryLynn87  23.02.2017, 10:17
@suitman1230

Das ändert an der Tatsache nichts. Wenn du es wirklich essen möchtest und du hast keine körperlichen Hindernisse (Allergien) dann KANNST du es. Glaub mir. Ich war auch so ein Kind.

suitman1230
Fragesteller

ob ich kann oder nicht ist mir egal. ich esse nichts was mir nicht schmeckt

MaryLynn87  23.02.2017, 19:09
@suitman1230

Wieso bittest du hier um Rat, wenn du dann doch nicht hören möchtest was Andere dir vorschlagen?

Ich selber war mehrere Monate in Frankreich und ich kann dir sagen, dass die französische Küche generell ohne Saucen kocht.

Auch Fleisch habe ich nicht oft gegessen, und wenn dann nur Rind und Geflügel. Gemüse (Zucchini, Aubergine, Tomate) gab es aber öfters.

Ihr bekommt über den Tag bestimmt ein Lunchpaket. In diesem sind meist nur Baguettes oder andere kleine Sachen.

Mein Tipp an dich: lass einfach das, was du nicht magst auf dem Teller liegen und behaupte, dass du satt bist. Dies habe  ich auch öfters getan. :D