Mir ist ein Riesenfehler bei der Arbeit passiert was hätte nicht sein sollen & mein Chef mich merhmal als "dumm" bez. Würdet ihr an meiner Stelle auch kündigen?

6 Antworten

Wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Ich würde mit dem Chef reden, sag ihm, dass es Dir Leid tut und Du alles tust, damit so etwas nicht mehr vorkommt. selbst kündigen würde ich nicht. Du bekommst keine Arbeitslosengeld. Wenn der Chef Dir kündigt, ist das etwas anderes. Evtl. bekommst Du eine Abmahnung. Mach weiter wenn er Dir eine Chance gibt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

astarte555
Fragesteller

Nun ja, ich habe schon eine Stelle in Aussicht... Traue mich noch nicht so recht weil ich in meiner jetzigen Stelle halt keine Probleme Hatte ausser diesem. Dumm war leider nicht die einzige Beleidigung, er hat mir auch gedroht. Ich fühle mich halt etwas Unwohl.

Ich würde auch mit dem Chef reden, und zum einen dein Bedauern für den Fehler ausdrücken, und versprechen dass dies nicht mehr vorkommt. Sag ihm auch, dass du bisher immer zuverlässig gearbeitet hast. Von dir aus solltest du nicht kündigen, denn sonst schauts mit dem Arbeitslosengeld schlecht aus. Ich würde retten, was zu retten ist.

Tu mal besser nichts Überstürztes. Natürlich sind Fehler einerseits menschlich, aber die Reaktion deines Chefs ist es auch - selbst wenn sie nicht sonderlich professionell war. An deiner Stelle aber besser nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Kannst du morgen oder in den nächsten Tagen nochmals das Gespräch mit ihm suchen? Bis dahin hätten sich die Gemüter abgekühlt und man könnte die Sache hoffentlich in Ruhe besprechen.

Den Job würde ich - da du danach fragst - jedoch nicht sofort kündigen. Solche Probleme und Eskalationen kannst du nämlich immer und überall erleben. Besser ist es, damit umgehen als gleich davonlaufen. Man lernt übrigens auch aus seinen Fehlern. lg

astarte555
Fragesteller

Es ist glaube ich mein Fehler, da ich mich so vage ausgedrückt habe. Es war nicht nur die Beleidigung, sondern er hat mir regelrecht gedroht... Das ist der Grund warum ich mich sehr unwohl fühle gerade. Ich habe ihm falsche Zahlen genannt, natürlich ohne Absicht, und als dann jetzt der Jahresabschluss gemacht wurde hat es sich rausgestellt dass die Zahlen doch sehr schlecht sind. Er hatte aber schon einen Kreditantrag für seine Privatvilla gestellt und hält natürlich mich verantwortlich wenn der Antrag jetzt wegen den Zahlen nicht durchgeht. Er hat sogar den Satz benutzt "Wenn der Kredit nicht durchgeht, schlage ich dir den Kopf ein"

Ich weiß nicht, ob mir die Arbeitstelle den Umgang wert ist.

gateway313  29.06.2015, 22:03
@astarte555

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher....genau genommen ist das eine Bedrohung, für die du ihn sogar anzeigen könntest, mal ganz penibel genommen. Dort würde ich persönlich auch nicht mehr arbeiten wollen und es auch nicht tun.

astarte555
Fragesteller
@gateway313

Genau so geht es mir gerade. Er ist halt einer der sich das Geld nicht gerade durch anstandige Arbeiten erwirtschaftet hat und schon mal im Knast war... Onwohl die Firma die er gerade hat ganz respektabel Ist. Das alles habe ich über ihn im Nachhinein herausgefunden und seine Aussagen wie "Wenn ich den Kredit nicht kriege Komme ich ins büro und zeig's dir" usw nehme ich schon ernst - ich bin mir bei dem nicht mehr sicher ob er das alles im Eifer des Gefechts gesagt hat. Also ich will da zu 99% Weg, inzwischen ist mir auch egal ob es mir der Neuen Arbeitsstelle klappt oder nicht, ich habe nur Riesenangst dass etwas passiert wenn er seinen Kredit nicht bekommt.

gateway313  29.06.2015, 22:16
@astarte555

Es klingt vielleicht komisch, aber lasse dich mal von der Polizei beraten. Das kannst du tun, ohne gleich eine Anzeige aufzugeben. Es gibt Mitarbeiter, mit denen man über solche Bedrohungslagen reden kann und dabei können sehr hilfreiche Tipps herauskommen. Es kann nicht angehen, dass man Angst um Leib und Leben haben muss wegen solcher Dinge. Immerhin wäre der Fall dann auch schon einmal bekannt.

Kommt drauf an, wie ist sonst so das Arbeitsverhältnis? Und wie groß War dein fehler? Wenn dein Chef dadurch einen Hohen Verlust erlitten hat, solltest du es einfach so hinnehmen. Machst du öfters fehler auf der Arbeit ? Wie lange arbeitest du da? Und "dumm" ist jetzt nicht die schlimmste beleidigung. Und solange du keinen Neuen Arbeitsvertrag Unterschrieben hast würde ich auf garkeinfall kündigen! Mit freundlichen grüßen

astarte555
Fragesteller

Das größte Problem hier ist, dass ich meine Arbeit schon anständig mache aber ich bei einer Stelle arbeite für die man eigentlich ausgebildet sein sollte - ich aber nur angelernt wurde. Ich habe ihm dies auch am Anfang ganz klar gesagt, dass ich dir Arbeit nicht gelernt habe, also habe ich nicht irgendwelche Kenntnisse usw vorgetäuscht. Es war ja auch meine Schuld dass es letztendlich so gekommen ist aber ich hätte mir schon mehr Kontrolle gewünscht.

Hallo, Ich würde sagen,dass du mit deinem Chef erstmal in Ruhe reden solltest. Erklär zB.,dass du es nicht korrekt findest,wie er mit dir spricht/umgeht. Sollte es sich jedoch nicht ändern, solltest du schon überlegen ob dich das wirklich belastet bzw verletzt. Sollte die Antwort Ja lauten,so solltest du ihm sagen,dass du bald kündigen möchtest. Wenn es ihn nicht interessiert/egal ist :KÜNDIGE!! Deinem Chef sollte deine Arbeit etwas wert sein. Er sollte froh sein dich zu haben! ;D

Kat17  18.06.2019, 15:28

Hallo, ich sehr zwar gerade es ist schon 4 Jahre her aber so Situationen werden wohl immer Aktuell bleiben. Ja du hast Fehler gemacht, ist uns allen schon passiert, es wird immer wieder mal passieren. Doch du bist wie er auch nur ein Mensch. Wenn er so wichtige Dinge an jemand anderes weiter gibt und es in diesem Fall keine Fehler passieren dürfen, wieso hat er es dann nicht selber gemacht?!!!!

Ja gut er hat dich beleidigt, Aber selbst als Chef finde ich das nicht OK, gerade er, nur weil er sich für etwas wichtiges hält, muss er nicht gleich seine Mitarbeiter psychisch runter machen. Und drohen! Das geht mal gar nicht. Ich hoffe du hast dort nicht mehr lange gearbeitet!? 🤔😡