Minister auf Landtagsebene?

3 Antworten

Das läuft genauso wie auf Bundesebene. Da ernennt der Kanzler die Minister und kann sie auch wieder entlassen.

Auf Landesebene ist es der Ministerpräsident oder in Stadtstaaten der regierende Bürgermeister:

In jedem Bundesland gibt es einen Ministerpräsident. Er kann entscheiden, wie viele Landesminister und Landesministerinnen es geben soll und welche Aufgaben sie haben.
Der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin ernennt die Landesminister.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249958/landesminister-landesministerin/#:~:text=oder%20eine%20Ministerpr%C3%A4sidentin-,.,die%20Ministerpr%C3%A4sidentin%20ernennt%20die%20Landesminister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

ViDa1111
Fragesteller

Ah, aber der Landtag wählt die Minister also gar nicht?

vanOoijen  16.12.2023, 19:00
@ViDa1111

Nein, sie werden nicht gewählt, sondern ernannt.

Deshalb kann der MP sie ja auch entlassen ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Ich habe in der Politik Landschaft gearbeitet. Darunter im Bundestag aber auch im Landtag von Brandenburg zusammen mit und unter Herrn Woidke.

Grundsätzlich läuft Landes- und Bundespolitik bei Wahlen und co relativ gleich.

Der Ministerpräsident/in ernennt die Minister/innen auch wie viele es geben soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion