Minijob Student- brauche ich eine Rentenversicherungsnummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rentenversicherungsnummer ist bei jeder Tätigkeit notwendig.

Guck in (alten) Lohnabrechnungen.
Steuerunterlagen.
Im Online Banking.

Die Versicherungsnummer steht auf dem Sozialversicherungsausweis. Dieser wird dir von der Deutschen Rentenversicherung ausgestellt und zugesandt. Wurde dir noch kein Sozialversicherungsausweis zugesandt, kann dein Arbeitgeber bei der Anmeldung der Beschäftigung alternative Angaben unter „Wenn keine Versicherungsnummer angegeben werden kann“ ausfüllen.

Dazu benötigt er deinen Personalausweis, wo Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Geschlecht zu entnehmen sind. Aufgrund der Anmeldung des Beschäftigungsverhältnisses wird dir dann eine Sozialversicherungsnummer vergeben und diese dir auch zugesandt.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das Bewerbungsgespräch ist sie noch nicht relevant. Sollte es aber zu einer Einstellung kommen, dann schon!

Hast du schon mal irgendwo gearbeitet? Wenn ja, such mal nach alten Lohnzetteln - da sollte diese Nummer draufstehen. Wenn du sowas noch nicht hast oder nichts mehr findest, kannst du auch bei der Rentenversicherung anrufen oder dich alternativ an deine Krankenkasse wenden, um sie herauszubekommen!

jakob939
Fragesteller

Danke dir! Das wäre mein erster Job. Ich werde wohl anrufen müssen. LG

jakob939
Fragesteller

Hey, ich hätte noch eine Frage, habe gerade das gelesen:

Deine Sozialversicherungsnummer erhältst du automatisch per Post, wenn du das erste Mal sozialversicherungspflichtig in Deutschland arbeitest (egal ob Vollzeit, Teilzeit, Minijob, usw.).

Hast du noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet, wird die Sozialversicherungsnummer von deinem Arbeitgeber bei der ersten Lohnabrechnung beantragt. In diesem Fall musst du dem Arbeitgeber zusätzlich deinen Geburtsort mitteilen.

Könnte ich das so interpretieren, dass da ich noch nie gearbeitet habe, mein Arbeitgeber bei der ersten Lohnabrechnung das für mich beantragen wird?

LG

Als Werkstudent benötigst du auf alle Fälle die Rentenversicherungsnr., da ja gerade der RV-Beitrag an die Rentenkasse enrichtet werden muß als Werkstudent!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jakob939
Fragesteller

Danke dir, ich weiß jetzt, dass ich sie auf jeden Fall brauche, aber habe noch diese Frage. Habe gerade gelesen:

Deine Sozialversicherungsnummer erhältst du automatisch per Post, wenn du das erste Mal sozialversicherungspflichtig in Deutschland arbeitest (egal ob Vollzeit, Teilzeit, Minijob, usw.).

Hast du noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet, wird die Sozialversicherungsnummer von deinem Arbeitgeber bei der ersten Lohnabrechnung beantragt. In diesem Fall musst du dem Arbeitgeber zusätzlich deinen Geburtsort mitteilen.

Könnte ich das so interpretieren, dass da ich noch nie gearbeitet habe, mein Arbeitgeber bei der ersten Lohnabrechnung das für mich beantragen wird?

LG

siola55  05.07.2021, 23:57
@jakob939

Kannst auch vorab bei deiner Krankenkasse beantragen, dann liegt diese RV-Nr. bei der ersten Lohnabrechnung breits vor - ist doch nur ein Anruf ;-)

jakob939
Fragesteller
@siola55

Ja, aber habe das Gespräch schon morgen/heute und der Brief Nachhause braucht wahrscheinlich auch eine Weile. Werde trotzdem anrufen, Danke