Minijob ohne Ausbildung?

6 Antworten

Hi Katharina,

also bis 450€ darfst du beim Minijob hinzuverdienen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Hallo, ich habe für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden und muss mich daher für nächstes Jahr bewerben.

Dann solltest du dich unbedingt bei der Agentur für Arbeit bzw. beim Jobcenter als "Ausbildungssuchend" melden wg. dem Kindergeldanspruch von den Eltern:

Bild zum Beitrag

Kann ein Schüler da schon etwas verdienen? Wenn ja, wie viel beträgt der gehalt im Durchschnitt?
Ausnahmen vom Mindestlohn

Für nachfolgende Personenkreise sind Sie als Arbeitgeber nicht an die Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns gebunden:

  • Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung; insbesondere Schüler
  • Auszubildende (in Bezug auf die Ausbildungsvergütung)
  • Pflichtpraktikanten oder Absolventen eines freiwilligen Praktikums bis zu drei Monaten in dieser Tätigkeit
  • Ehrenamtlich Tätige

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/02_mindestlohn/basepage.html

Gruß siola55

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

Kommt halt drauf an ob du 450 eurobasis willst oder vollzeit.

Ich habe Vollzeit (35h) in einem Feinblechwerk gearbeitet und habe so ca 1200-1400 rausbekommen.

Was meinst du mit Überbrücken?

Natürlich darfst du entsprechend deinem Alter neben der Schule arbeiten. Wenn du noch Schulpflichtig bist darfst du nur nicht anstelle der Schule arbeiten.

Wie alt bist du denn? Ab 16 kannst du zb eine Aushilfe für 450€ machen.

als ungelernte kraft hast du schon die möglichkeit einen job zu finden. meist im lager oder sowas.