Minijob Gehalt in Bar auszahlen lassen?

3 Antworten

Das hängt ganz am Arbeitgeber. Natürlich KANN dieser ein Gehalt auch bar auszahlen. Im Grunde genommen ist Barzahlung auch die einzige gesetzliche Zahlungsart, die nicht abgelehnt werden kann.

Alles andere sind Vereinbarungen - auch die unbare Zahlungsart per Überweisung. Oft möchten die das aber so machen, weil das einfach den geringsten Aufwand verursacht.

Aber warum eröffnest du dir nicht einfach ein Konto?
Ist doch ganz fix gemacht. Du brauchst für beides die Zustimmung deiner Eltern, aber wenn die einem Minijob zustimmen sollte es doch an einem (für Jugendliche ja in der Regel kostenfreien) Konto auf Guthabenbasis - also ohne Überziehungsmöglichkeit (die die Bank auch gar nicht einräumen wird) nicht scheitern, oder? Die Sparkassen vor Ort z.B. bieten dir doch gerne sowas an, andere Banken natürlich genau so.

Du bekommst dann ein simples Konto mit Kundenkarte (also keine Kreditkarte), mit der du am Automaten Geld abheben, Kontoauszüge am Druckterminal abrufen, am Überweisungsterminal und Schalter verfügen und eventuell noch im Geschäft im Rahmen des Kontoguthabens zahlen kannst (Karte+PIN). Und das war's dann.

Bargeld bringt neben diversen natürlich gegebenen Vorteilen auch einige Nachteile. Wenn es dir abhanden kommt ersetzt es dir auch niemand. Wenn weg, dann weg. Und abgerechnet und entsprechend bei den Behörden gemeldet wird dein Verdienst auch ohne Überweisung auf ein Konto im Rahmen der Lohnabrechnung.
Also "schwarz kassieren ohne dass es irgendwer mitbekommt" geht so oder so nicht, falls es das ist, was du vor hast. Der Arbeitgeber erstellt ja eine Lohnabrechnung und meldet die Daten plus Arbeitnehmerdaten (deine also) dann für Pauschalbesteuerung und pauschale Abzüge an die Minijob-Zentrale, die auch an Jobcenter und dergleichen Meldungen macht. Das passiert unabhängig von der Art der Lohnzahlung.

Deadnt
Fragesteller

Tatsächlich hab ich das mit dem schwarz kassieren nicht vor, hätte das Geld einfach lieber Bar :)

LordofDark1981  10.05.2024, 21:55
@Deadnt

... dann kannst du es dir ja auch von deinem Konto abheben dann. Ist doch kein Problem.

Möglich ist alles, gemacht wird es aber zumeist nicht mehr aus verschiedenen Gründen. Ob der konkrete Arbeitgeber das macht, kann nur der Dir beantworten. Frag das einfach beim Bewerbergespräch, aber wenn das ein KO-Kriterium ist, würde ich denken, da gehen Dir einige Jobangebote durch die Lappen. Gruss

Bar hätte ich persönlich mehr Vorteile und möchte auch nicht unbedingt ein Konto öffnen, wenn dies nicht von Nöten ist.

Warum möchtest du kein eigenes Konto?

Wollte halt mal fragen ob sich jemand da auskennt, und mir dementsprechend sagen kann, ob das auszahlen in Bar überhaupt möglich ist

Schwierig, da wird der Wirtschaftsprüfer deinem Chef aufs Dach springen. Wenn wird er dich nur schwarzso beschäftigen können.