Mini Pc Cluster?

smartguy482  10.05.2024, 10:37

Was möchtest du denn mit dem Cluster machen?

1234fg
Fragesteller

Ich möchte damit z.b. 4k Videos rendern,ein sehr cpu Anspruch volles Spiel spielen (hoi4 mit mods

4 Antworten

Das mit dem Rendern könnte vom Prinzip her noch am ehesten funktionieren, auch wenn du da wahrscheinlich sehr sehr teure Custom Software bräuchtest

Für Gaming kannst du das allerdings komplett vergessen. Parallelisierung ist dort oft sehr schlecht ab einer bestimmten Zahl an Kernen (üblicherweise 8). Und für Strategiespiele wie HOI ist oft Singlecore Performance King, da bringen viele langsame Kerne absolut nichts. Von den gigantischen Latenzen die so ein Cluster mit sich bringen würde mal ganz zu schweigen...

Die einzusetzende Software muss das explizit unterstützen! Spiele tun das nicht. Da wird es keinerlei Leistungszuwachs geben. Die Stromkosten kannst Du Dir also sparen.

Hier habe ich einen Cluster aus drei Dell T30 in jeweiliger Vollausstattung. Auf jedem habe ich Proxmox installiert und entsprechend konfiguriert. Da gibt es z.B. einen Container mit PiHole. Was der Cluster hier macht: Fällt der Knoten aus auf dem gerade PiHole läuft, übernimmt ein anderer Knoten.

Eine Software muss ja im Cluster dazu fähig sein, Aufgaben zu stückeln, zu verteilen und schlussendlich die Ergebnisse wieder zusammen zu führen.

Ich glaube nicht, dass ein Cluster die richtige Wahl ist. Zum Rendern vielleicht, da sollten die einzelnen Mini PCs aber auch schon etwas Leistung haben. Zum Zocken funktioniert so ein Cluster aber nicht. Wenn du zu wenig CPU Power hast, überlege dir lieber eine bessere CPU für dein Haupt-PC zu kaufen.

Und da sind 20 kleine PCs besser als ein großer?

Fürs rendern brauchst du keine CPU, sondern bist mit ner GPU besser dran.

Und bei Spielen ist eigentlich auch immer die GPU der Flaschenhals.

Je nachdem was du jetzt hast, bist du mit nem Upgrade vom Haupt PC besser dran.