Mini-E-Bike?

2 Antworten

Ich lese aber auch, dass es in Deutschland nicht zugelassen ist und deswegen bekommt man nicht mal ein Versicherungszeichen?

Nun, wegen des Gasgriffs sind es rechtlich keine Fahrräder. Wären sie es, bräuchten sie keine Betriebserlaubnis.

Theoretisch wären es Mofas oder Motorroller, aber diese Fahrzeuge brauchen eine Betriebserlaubnis. Welche der chinesische Hersteller natürlich nicht macht.

Mit welcher Strafe muß man in Deutschland rechnen, wenn man so ein Minirad fährt?

Das käme darauf an, ob der Gutachter der Polizei feststellt, dass das Ding tatsächlich nicht mehr als 25 km/h erreicht, oder ob er eine höhere Höchstgeschwindigkeit feststellt.

Denn diese Roller bis 25 km/h brauchen keine richtige Fahrerlaubnis, nur die Prüfbescheinigung. In diesem Bereich kommst du mit einem Verwarngeld von 10 € weg. Über 25 km/h braucht man eine Fahrerlaubnis; wenn du die nicht hast, ist das eine Straftat, die je nach Einzelfallbetrachtung mit (wahrscheinlich) Geld- oder (eher theoretissch) Gefängnisstrafe belangt werden kann.

In beiden Fällen kommen dazu noch fahren ohne Betriebserlaubnis (50 €) und bei fehlender Haftpflichtversicherung ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, was wieder eine Straftat ist und wieder wahrscheinlich eine Geldstrafe und eher unwahrscheinlich eine Gefängnissstrafe nach sich ziehen kann.

Eigentlich schade, da die Regierung doch möchte, dass man öfters das Auto stehen läßt.

Das ist reine Polemik. In jedem Bereich gibt es Vorschriften, die einzuhalten sind. Ich könnte jetzt auch sagen "die haben vor meinem Dorf keinen ICE-Bahnhof gebaut, daran sieht man doch dass die Regiung nicht möchte dass ich mit der Bahn fahre".

Es verbietet dir niemand, ein Zweirad zu kaufen, das die deutschen Vorschriften für Fahrräder einhält oder eines, das die Vorschriften für Mofas oder Roller einhält. Da gibts genug Auswahl.

Niemand zwingt dich, Geräte im Ausland zu kaufen, deren Verkäufer es einen Dreck interessiert, nach welchem Landesrecht man damit legal unterwegs ist.

Ruthle
Fragesteller

es kann nur bis 25 km/h...wo bekäme man die Prüfbescheinigung her? Von einer Versicherung?

RedPanther  28.02.2024, 15:14
@Ruthle

Mofa-Prüfbescheinigung ist der "Mofa-Führerschein". Das ist kein Problem.

Das größere Problem (effektiv unmöglich) ist, eine Betriebserlaubnis als Mofa zu bekommen.

Vollautomatisch angetriebene e-Bikes kannst du in DE nur bis 6 km/h nutzen, danach gelten die quasi als Mofa und du brauchst einen Führerschein zum Fahren. Auf normalen Radwegen darf man dann auch nicht damit fahren.

Ruthle
Fragesteller

Es ist ja hauptsächlich zum Treten...6 km/h kann ich ja schieben :-))