Minecraft Rangsystem in Vanilla 1.16?

2 Antworten

Wie willst du Ränge mit Commandblöcken machen?

ein Spieler ein bösartiges Monster tötet?
ein Spieler eins der oben angegeben Erze abbaut
einen anderen Spieler tötet
einen Dorfbewohner tötet

Das alles geht mit Scoreboards. Du musst für jeden einzelnen Mob und jeden Block ein eigenes Scoreboard benutzen, da du es ohne Plugins machst:

/scoreboard objectives add <name> minecraft.killed:minecraft.zombie
/scoreboard objectives add <name> player_kills
/scoreboard objectives add <name> minecraft.mined:minecraft.diamond_ore

Wenn du schon Ränge mit Commandblöcken machen kannst, kommst du bestimmt selbst weiter ;)

Wenn nicht, dann schreib zurück.

(Wieso hast du bei den Themen Java, Programmieren, usw, wenn du nicht programmieren willst? xD)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser
RoyBlunk
Fragesteller

Gehen wir davon aus ich habe zwei Ränge. Rang1 bekommt man ab 5 Punkten und Rang2 ab 10. Wie mache ich nun, dass der command block getriggerd wird, wenn ein Spieler ein Mob killt und dass nur SEIN score um eins erhöht wird?

Warum?... einfach.. Warum?

Es ist so einfach einen Plugin-Server zu machen.. und da sind die Möglichkeiten (und vor allem Leistungseinbuße und Einschränkungen) deutlich besser gehandhabt!

Dein System wäre super einfach umzusetzen..

RoyBlunk
Fragesteller

Ja schön und gut jedoch habe ich von Plugin-Programmierung keine Ahnung. Ich möchte langsam reinstarten und das mit Commandoblocks. Daher ist dieses "Projekt" eigentlich perfekt um grundlegende Systeme kennen zu lernen.

XGamer11208  05.08.2020, 09:57
@RoyBlunk

Commandblocks haben nicht viele Gemeinsamkeiten oder Möglichkeiten mit Programmierung..

Wenn dann schon richtig "Einsteigen"!

Die Komplexität und die Leistungseinbuße, sowie Einschränkungen, die du bei den Commandblöcken in kauf nimmst , sind es echt nicht wert..

Für ein erstes Projekt scheint mir das aber sowieso etwas groß zu sein..

Klein Anfangen und mit den Erfolgserlebnissen immer weiter lernen und arbeiten.

Wir können gerne mal z.B. über Discord schreiben/reden.

RoyBlunk
Fragesteller
@XGamer11208

Können wir gerne machen. Hier mein Tag: "SyMeTriX#9433"