Milch 3 Tage abgelaufen

13 Antworten

mach sie auf, und kipp die Milch einfach aus, also in eine Schüssel oder sowas, wenn keine Bröckchen nachkommen, und die Milch noch nach Milch riecht ist sie gut! Glaub mir, wenn die nicht mehr gut ist, das riechst du !

Klar kannst du die Milch noch benutzen! Verlass dich auf deine Nase und auf deine Geschmacksnerven. Wenn Milch verdorben ist, riecht sie sauer, sie dickt ein und flockt- mit anderen Worten: Das Milcheiweiß gerinnt durch sie Milchsäurebakterien - und nicht mal das wäre gesundheitsschädlich, denn Dickmilch und Yoghurt ist letztlich auch nichts anderes als geronnenes Milcheiweiß durch unterschiedliche Milchsäurekulturen.

Und wenn du die Milch nun auch noch kochst, wird sie quasi damit wieder neu haltbar gemacht, du musst den Pudding also noch nicht mal innerhalb von ein, zwei Tagen verzehren, wenn du nicht willst.

Das gilt allerdings NUR FÜR PASTEURISIERTE FRISCHMILCH!

Für H-Milch gelten diese Aussagen NICHT, denn bei H-Milch können sich keine Milchsäurebakterien mehr entwickeln, weil sie durch das Ultrahocherhitzen wirklich alle abgetötet sind. Daher schmeckt und sieht man einer verdorbenen H-Milch auch nicht ohne weiteres an, wenn sie verdorben ist. Da würde ich dann lieber auch zur Sicherheit vorsichtig sein.

Minority8  09.07.2011, 00:02

Es gibt allerdings seit einiger Zeit ein Pasteurisierungsverfahren, bei dem die Milch nicht mehr eindickt, wenn sie schlecht wird. Ich habe damit selbst schon Erfahrungen gemacht, seitdem bin ich da immer etwas vorsichtig, da ich verdorbene Milch hasse. Bei uns gibt es Milch in Glasflaschen, auf denen steht "traditionell pasteurisiert", da kann man sich sicher sein, dass sie sich noch normal verhält.

koch234  09.07.2011, 16:51
@Minority8

ja, leider sind die sogenannten "länger frischen" auf dem Vormarsch, da wird dem "mündigen Bürger" die alte H-Milch im neuen Gewand untergejubelt, mit dem Argument, "feinstgesiebt" zu sein.

Nur noch ganz wenige Anbieter haben dies "traditionell " pasteurisierte Milch, die noch einigermaßen FRISCH schmeckt. Alles industriell angepasst, hauptsachen nach Norm und ohne offensichtliches Risiko, obs noch gesund ist? LegalIllegalschaißegal!

Bei Milch gibt es kein Verfallsdatum, sondern nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt, bis zu diesem Datum kannst du die Milch im Geschäft umtauschen. Sie hält aber im Normalfall länger. Riech dran und probier ein bisschen, dann weißt du, ob sie noch gut ist. Gesundheitsgefahr besteht nicht, wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei ist, schmeckt sie halt etwas säuerlich und flockt beim Kochen aus.

ich würde erstmals ein gferuhs und sehtestmachen und wenn da alles in ordnung ist kleine menge probieren und wenn alles okay ist kannst du sie bedenkenlos benutzten

Ich habe schon mal eine Milch getrunken die schon 9 Tage abgelaufen war , sie war noch immer gut.Wenn sie schon sauer riecht , kannst du sie noch ein paar Tage stehen lassen und du hast somit eine saure Milch.