milch 1.5 fett?

3 Antworten

Fette Milch soll nicht so gut sein?

Doch, fette Milch ist gut. Vor 30 jahren hat man das mal gesagt. Da hat man auch gesagt, das Butter ungesund ist. Und, das Eier ungesund sind. Inzwischen ist die Meinung ganz anders.

Normale Milch hat 3,5 oder 3 8%.

1,5%ige Milch ist fettreduziert. Die andere schmeckt aber besser und ist nicht weniger gesund.

Egal zu welchem Ernährungberater/-in du gehst, er/sie wird immer sagen, dass die Vollfettvariante besser ist.

Kim92123
Fragesteller

Vollmilch hat einen Fettgehalt von etwa 3,5 %. Davon entfallen etwa 2 % auf gesättigte Fettsäuren, die im Verdacht stehen, das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu erhöhen. Außerdem wurde der Vollmilch aufgrund ihres Fett- und damit Kaloriengehalts eine Mitschuld am Übergewicht von Kindern und Erwachsenen gegeben.

Lelazoe  18.11.2023, 11:29
@Kim92123

Das ist einfach nur Quatsch. Vollfettmilch ist viel gesünder und hat auch nur minimal mehr Kalorien.

BerndBauer3  18.11.2023, 14:14
@Kim92123

Ja, das hat man früher so gesagt. Und solche Gerüchte bleiben manchmal jahrzehnte, ein Leben lang.

Aber es ist nicht so.

Milch, Butter, Eier erhöhen nicht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Sie führen auch nicht zu Übergewicht. heute wird sogar eine fettreiche Ernährung empfohlen.