Mietvertrag kündigen via mail?

Mit Docusign oder sowas

Singuli  28.08.2023, 15:19

Wie willst du das unterschrieben per Mail schicken?

nils77278
Fragesteller

docusign oder ähnliches

4 Antworten

Nein, eine Unterschrift muß im Original vorliegen.

Ich mache sowas immer so, das ich das unterschriebene Dokument einscanne und dann per PDF als Mail verschicke

und

zusätzlich im Original per Einwurfeinschreiben an den Empfänger schicke.

Und bei der E-Mail kannst Du eine Empfangsbestätigung und eine Sendebestätigung anfordern!

nils77278
Fragesteller

Naja aber docusign kann ich auch unterschreiben digital

LePetitGateau  28.08.2023, 15:22
@nils77278

Das hat nichts mit der Unterschrift zu tun. NUR die Schriftform ist rechtlich wirksam. Nur die.

schau in deinen Mietvertrag.

Normal steht da die Formerfordernis einer Kündigung drin. Meist eine pauschale Formulierung, dass dies nur schriftlich möglich ist und eine Fristsetzung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Am besten druckst du es dir auch und wirfst es in dem Briefkasten rein, wenn das Büro in der Nähe ist.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Sonst ist sie rechtlich unwirksam.

Email ist nicht schriftlich ;)