Würdet ihr euch hierfür via E-Mail bedanken?

3 Antworten

Du hast dieser Person eine hilfreiche Info gegeben, bekommst aber das Angebot, dich zu melden, wenn du Fragen hast? Eigentlich bist du in dieser Situation ja die Person, die geholfen hat und wahrscheinlich auch künftig keine Fragen hat, die diese andere Person (vielleicht sowieso) nicht beantworten kann :-) ich würde es dabei belassen. Das gibt sonst nur ein Pingpong aus nichtssagenden Mails. Es ist ja alles gesagt.

broti0790  21.03.2023, 12:18

Das ist dann bestimmt nur die Signatur der Person, die hier nicht entsprechend angepasst wurde. :-D

verreisterNutzer  21.03.2023, 12:21

Vielen Dank! :-) Genau, das Angebot, Fragen zu stellen, habe ich bekommen, weil die Person meine Vorgesetzte ist :-) Dachte, ich bedanke mich nochmal für die Option, Fragen zu stellen, aber da das ja auch eine Floskel ist, die man von Vorgesetzten ggf. häufiger hört, wäre eine weitere E-Mail ja wirklich etwas unnötig, oder?

Wenn es dienstlich ist und du die Person nur dienstlich kennst und man sich nicht "per DU" unterhält . dann nicht nochmal schreiben.

Wenn du gut mit der Person bist und Smalltalks hältst und "per Du" bist, dann kann man auch nochmal antworten.

In deinem Beispiel macht es aber keinen Sinn, bei einer Person die sich bei dir für Infos bedankt hat, sich erneut zu bedanken.

verreisterNutzer  21.03.2023, 12:19

Vielen Dank für Deine Antwort! Auch nicht, wenn ich mich für die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bedanke? Aber das stimmt, da das ja auch ein Floskel ist, die man von Vorgesetzten ggf. häufiger hört, ist das ja etwas unnötig, oder?

broti0790  21.03.2023, 12:22
@verreisterNutzer

Im beruflichen Bereich kommt es oft vor, dass MitarbeiterInnen in Ihrer E-Mail-Signatur (das ist das, was ganz unten automatisch hinzugefügt wird) den Standardsatz drin stehen haben wie "Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung." o. ä.

Da ist dann gemeint, falls noch was ist, dass du dich nochmal melden kannst. In deinem Fall macht es aber kein Sinn. Du hast geholfen und hättest diesen Satz bei dir mit rein schreiben können. Falls der Empfänger noch Fragen hat weiß er, dass er nochmal nachfragen kann.

verreisterNutzer  21.03.2023, 12:24
@broti0790

Alles klar :-) Ich habe der Person allerdings nicht wirklich geholfen, sondern nur ein Status-Update geschickt; diese Person ist eigentlich meine Vorgesetzte und daher ergibt es schon Sinn, dass sie den Satz bei sich reinnimmt :/

Ich würde mich noch einmal bedanken. Ich denke darüber würde sich jeder freuen und das nicht als nervig empfinden.

Freundlichkeit ist heutzutage sowieso schon ein Fremdwort. Warum dann nicht mal freundlich sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung