Mietvertrag der Oma übernehmen?

8 Antworten

Der Mietvertrag endet nicht automatisch mit dem Tod Deiner Oma. Man muss ihn dann extra kündigen, Kündigungsfrist auch hier drei Monate.

Sprich mit dem Vermieter, sage, dass Du diesen Mietvertrag gerne übernehmen willst.

Wissensdurst643
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Sache ist, dass ich nicht glaube, dass der Vermieter möchte, dass ich den Mietvertrag übernehme.

Vermutlich möchte er ihn an jemand anderes für den doppelten, wenn nicht dreifachen Preis vermieten.

Möglichkeiten gibt es. Nachzulesen in § 563 ff. BGB.

Wissensdurst643
Fragesteller

Laut Absatz 4 kann der Vermieter das Verhältnis jedoch kündigen und die meine Fortsetzung des Vertrages verweigern. Habe ich das richtig verstanden?

Das bedeutet ich habe gar keine Chance, wenn er mich nicht dort haben möchte?

albatros  28.10.2019, 18:01
@Wissensdurst643

Das trifft so nicht zu. Bei längerer jahrelanger Wohngemeinschaft mit Oma kann die Enkelin wenn Oma ins Heim geht, in das Mietverhältnis eintreten. Das ist etwas anderes als den Mietvertrag erben. Das ginge erst mit Tod der Oma und der Vermieter könnte den Mietvertrag kündigen.

imager761  28.10.2019, 19:22
@Wissensdurst643

Ja, wenn du keine regelm. ausreichenden finanziellen Einkünfte hättest. Studierende, wenn ich mich nicht irre?

Dem wird der Vermieter sicher nicht zustimmen!? Du wirst die Wohnung sicher weiterhin als neuer Mieter..mit neuen Konditionen, nutzen können!

Wenn ich an unseren Vermieter denke weiß ich, dass es so wie von mir beschrieben, gehandhabt wird.