Eltern wollen Famielen unternehmen verkaufen?

4 Antworten

Wenn du wüsstest was Seniorenheime heutzutage kosten würdest du anders reden. Ich kann verstehen das du das gerne übernehmen willst. Aber hast du schonmal daran gedacht, das deine Eltern für die Zukunft eine Absicherung haben wollen, bei der sie nicht ihren Kindern auf der Tasche liegen? Wenn deine Eltern das Geld vom Verkauf so verplanen das sie noch 30 Jahre davon Leben können ohne in Finanzielle Engpässe kommen ist es gut.

In Baden Württemberg kostet ein Pflegeplatz für eine Person, in Eigenleistung ohne Zuschüsse ca 2900 Euro. Und da ist noch keine Intensivpflege dabei. Im Moment gehts deinen Eltern noch gut. Aber das es schnell bergab gehen kann habe ich an meinem Vater gesehen. Von gut gehen bis Pflegefall waren es gut 6 Monate. Davor war er arbeiten.

Bei einer Person wären es fast 35.000 Euro im Jahr bei zwei Personen das doppelte, und je nachdem wie schwer die Problemchen im Alter sind wirds teuer. Du wirst deine Eltern nicht pflegen können, denn du musst selber für dich und einen möglichen Partner anlegen. Wenn du eine Firma am Hacken ist kanns auch schief gehen.

Dein Vater hat das offensichtlich alles im Blick. Vielleicht redest du mal mit deinem Vater, warum er die Firma verkaufen will und warum er nicht möchte das du damit weiter machst. Wenn es wegen der Altersvorsorge ist so muss ich sagen, dass es für deinen Vater spricht wenn er nicht möchte das deine Eltern dir und möglichen Geschwistern im hohen Alter auf der Tasche liegen will.

JuKe2020
Fragesteller

Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.

Zu der Aussage, dass meine Eltern nicht abgesichert sind, muss ich dir leider wiedersprechen - meine Eltern sind sehr gut abgesichert, daran scheitert es nicht.

Das mein Vater es mir nicht zutraut ist auch nicht der Fall, da ich bereits im Nebenerwerb erfolgreich ein Unternehmen führe.

Der Firma geht es ebenfalls hervorragend, da das Unternehmen auf knappe 75 Jahre zurückblicken kann. Ebenfalls ist die Auftragslage mehr als gut. Alles in allem, kann man sich nicht beklagen um das mal vereinfacht auszudrücken.

Du kannst es versuchen. Wenn er von deinen Qualitäten überzeugt ist, wird er sich entsprechend entscheiden.

JuKe2020
Fragesteller

Hallo,

daran scheitert es nicht. Mein Vater traut es uns ja zu, die Firma ohne Probleme zu leiten.

Offensichtlich hat er seine berechtigten Gründe. Er ist (wie du auch) erwachsen und möchte sicherlich seine eigenen Entscheidungen treffen. Solange er zurechnungsfähig ist - davon gehe ich einfach mal aus - darf er seine Firma verkaufen. Du kannst ihn natürlich versuchen zu überzeugen, dass seine Firma bei dir in guten Händen ist. Aber vielleicht hast du es bereits versucht, und er ist anderer Überzeugung... 😉

Höflich danach fragen! Erst mal herausfinden, was Papa dazu bewegt die Firma zu verkaufen. Es könnte tatsächlich damit zu tun haben, dass euer Vater erbschaftsstreitigkeiten vorbeugen will.

setzt euch als familie, ich meine damit alle betroffenenen parteien zusammen und macht einen Plan.

Das letzte Wort hat aber in der Tat dein Vater. bliebe noch die Option, dass wenn er die Firma verkaufen will, dass du sie kaufst.

lg, Nicki

JuKe2020
Fragesteller

Hallo Nicki,

ebenfalls Danke für deine Antwort.

Die Option die Firma zu kaufen habe ich schon mit meinem jüngeren Bruder besprochen, welcher ebenfalls dabei wäre - daran würde es nicht scheitern.

Für austenstehende, ist das oft schwer zu verstehen, aber wenn man mit der Firma aufgewachsen ist, gehört diese zu seinem Leben dazu, da es ein Familienbetrieb in der 3. Generation ist. Da finde ich es persönlich nicht gut, ein erfolgreiches Familienunternehmen zu verkaufen.

Grüße

Julian

JuKe2020
Fragesteller
@JuKe2020

Edit:

Zum Thema Erbschaft... auch da gäbe es keine Probleme, da meine Cousins kein Interesse haben die Firma zu übernehmen und mein kleiner Bruder ebenfalls nicht.

Lediglich mein "mittlerer" Bruder und ich haben daran interesse.

KaePie  10.06.2023, 13:31
@JuKe2020

Das Interesse ist schlagartih da, wenn sie Post vom Nachlassgericht bekommen.

Dann stehen ihnen die $ Zeichen in den Augen.