Michael Kors Ballerinas - Keine Rückgabe , nur ein Gutschein!?

2 Antworten

Beim Kauf über die Ladentheke ist eine Rückgabe gesetzlich nicht vorgesehen, es sei denn, der Anbieter hat sich freiwillig verpflichtet. Hat der Laden das nicht, ist eine Rücknahme gegen Gutschein schon GoodWill.

Freilich ist das nicht mehr heutiger "Geschäfts-Standard", aber eine gesetzliche Verpflichtung zur Rücknahme nicht gefallender oder nicht passender Sachen besteht nicht.

Wenn ein Sachmangel (Gewährleistungs-/Garantiefall) an der Sache wäre, sähe das anders aus. Dann kann der Laden zweimal nachbessern und müsste, denselben Fehler vorausgesetzt, beim dritten Auftreten "wandeln", also die Schuhe zurücknehmen. Beim ersten Auftreten eines Fehlers an einer Sache kann der Verkäufer die Sache gleich zurücknehmen, muss aber nicht.

Ob eine andere Filiale die Schuhe zurücknimmt hängt wahrscheinlich davon ab, wie das Geschäftsmodell aussieht. Sind es Franchise-Filialen, nehmen sie wahrscheinlich nichts aus anderen Läden zurück. Sind es echte Konzernfilialen im Besitz der Mutterfirma, kann es durchaus sein, dass ein anderer Filialleiter es anders handhabt - es sei denn, es gibt klare Firmenrichtlinien. Versuchen kannst es allemal.

Kein Verkäufer ist verpflichtet fehlerfreie Ware zurück zu nehmen. Tut er es aus Kulanz trotzdem, dann zu seinen Bedingungen. Und wenn die lauten: "Rückgabe nur gegen Gutschein", dann ist das so. Nur bei fehlerhafter Ware muss dir der Verkäufer dein Geld zurückgeben.