Metrisch und imperial wie umrechenen?

2 Antworten

centiMETER und METER sind Größen des metrischen Systems. Diese kannst Du höchstens in imperiale Größen umrechnen (welche sollen es denn sein?).

Achtung es gibt imperiale Größen auch in metrischer Variante - Das wird für Dich vermutlich keine Relevanz haben, sollte man jedoch im Hinterkopf behalten.

metrisch ist "unser" System, nämlich z.B. die Angabe in Meter bzw. der von Meter abgeleiteten Größen dekadischen wie km, dm, cm, mm.

imperial ist das System im angloamerikanischem Raum, es sind Größen wie z.B. Zoll, Fuß, Schritt oder Meile. Meist werden untereinheiten in halben, viertel, achtel- und sechzehntel der eigentlichen Einheit untereteilt.

Zur Umrechnung musst du dir die Umrechnungsfaktoren ansehen und damit rechnen. Z.B. ist 1 Zoll = 2,54 cm.