Metrik Martial 5.43?

2 Antworten

die Erklärung, dass Muta + Liquida nicht Muss sondern Kann bedeutet, hat dir verbosus bereits erklärt.

Zu deiner Frage bei Thais: bei den griechischen Namen gelten ebenfalls Sonderregeln. Dort werden die Betonung so gesetzt, wie der Name im Griechischen ausgesprochen wird bzw. nach der griechischen Metrik.

Thais habet nigros niveos Laecania dentes.

Thá-is ha-bét ni-grós ni-ve-ós Lae-cá-ni-a dén-tes [- u u | - - | - u u | - - | - u u | - x]

Quae ratio est? Emptos haec habet illa suos.

Quáe ra-ti-ó◡st Em-ptós || háec ha-bet í-lla su-ós. [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

KlaraVorteil100
Fragesteller

Vielen Dank, dass du auf meine beiden Fragen eingegangen bist. Schönen Montag noch :)

Hallo,

die Kombination aus muta cum liquida KANN, muss aber nicht positionslängend sein. Du darfst die Regel nicht so verstehen, dass generell Vokale vor muta cum liquida kurz sein müssen. Besonders ungewöhnlich wäre dies über die Wortgrenze hinaus.

Dir hätte eigentlich auffallen müssen, dass deine Skandierung nicht richtig sein konnte, denn es gibt nur eine einzige Stelle, in der im elegischen Distichon überhaupt ein Trochäus einen eigenen Versfuß bilden kann: nämlich in der letzten - katalektischen - Silbe des Hexameters.

LG

KlaraVorteil100
Fragesteller

Dankeschön, es hat mir wirklich geholfen das Thema noch einmal etwas besser zu verstehen. Schönen Tag noch :)