Die Dinger sind eher zum Abziehen als zum Schärfen geeignet und Schleifen oder gar Umschleifen kann man damit gar nicht.

Kann sein, dass ich zu doof dafür bin, aber das einzige Gerät, mit dem ich Messer wirklich wieder vernünftig scharf bekommen habe, ist ein elektrischer Tormek Nasschleifbock mit der entsprechenden Vorrichtung.

Die gibt es inzwischen auch von billigeren Herstellern und den Bügel für die Vorrichtung kann man auch einzeln kaufen und mit etwas Geschick an jeden anderen Schleifbock anbauen.

Der flache Stein hat dabei den Vorteil, dass man auch Stechbeitel und ähnliche Werkzeuge damit abziehen kann und alles mögliche im Heimwerkerbereich.

Das erste ist so ein brutales Ding, damit würde ich höchstens ne Axt schleifen.

Ein Stein ist immer gut, erfordert aber eniges an Geschick und Übung.

Ich empfehle dir den Horl.

https://www.horl.com/de_de/rollschleifer/horl2

Der große Vorteil, man braucht eigentlich gar keine große Übung. Man zieht die Messer nicht nur ab, sondern kann tatsächlich schärfen. Der Winkel ist fix und kann nicht "verschliffen" werden.

Das ist ein Prima Teil, was sich in meiner Küche durchgesetzt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.
Boizzen
Fragesteller

wie meinst du so ein brutales ding
weils so groß ist

oder

weils gut schleifen kann