Messaufgaben in der Elektrischen Schaltung?

1 Antwort

Für a) setze ich eine Klemme meines Meßgerätes zwischen G und R4. Für die Gesamtspannung kommt die andere Klemme an den Plus-Pol der Spannungsquelle. Um U4 zu messen kommt diese Klemme an den Knoten R2/R3/R4.

Zuvor: Meßgerät auf richtigem Meßbereich einstellen. Bei Zeigerinstrumenten Polarität beachten, bei digitalen Geräten ist es nur insofern wichtig, dass evtl. der Wert negativ angezeigt wird.

b) Für Strommessungen muß das Meßgerät in Reihe geschalten werden. Den Gesamtstrom kann ich in einer der beiden Zuleitung der Spannungsquelle messen. Den Strom durch R1 (ist gleich dem Strom durch R2!) kann man zum Beispiel messen, indem das Meßgerät zwischen R1 und R2 gesett wird.

c) Spannungsquelle ab, statt dessen wird das Meßgerät angeschlossen. Meßart "Widerstand" einstellen, gegebenenfalls Meßbereich auswählen.