Logische Schaltung (Digitaltechnik)?

3 Antworten

Das KV-Diagramm und der logische Ausdruck sehen soweit richtig aus.

Bei deiner Zeichnung für die Schaltung sehe da insbesondere die folgenden Fehler:

  • Bei deinen ODER-Gattern fehlt dir jeweils das „≥“ bei den „≥1“.
  • Man darf zwar einen Ausgang an mehrere Eingänge weiterleiten. ABER: Man darf nicht mehrere Ausgänge an einen Eingang weiterleiten. Genau das hast du jedoch getan. [Bedenke: Was wäre denn, wenn sich die Ausgänge unterscheiden würden? Was würde dann am Eingang anliegen?]

Weiter habe ich mir deine Zeichnung nicht angesehen.

Ein paar mögliche Lösungsvorschläge für eine Schaltung...
(Das kommt ein wenig darauf an, wie ihr das kennengelernt habt.)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)
verreisterNutzer  24.02.2024, 18:20

Was bringt das, wenn die Schaltungen so kompliziert gezeichnet werden wie ganz unten?

mihisu  24.02.2024, 18:24
@verreisterNutzer

Naja. Das kommt darauf an, was für Bedingungen vorgegeben sind. Bei der Zeichnung ganz unten habe ich beispielsweise nur UND- und ODER-Gatter mit jeweils 2 Eingängen verwendet. Wenn man UND- und ODER-Gatter mit 3 Eingängen zur Verfügung hat, kann man auch eine der anderen Zeichnungen verwenden. [Da war ich mir jetzt nicht sicher, weil du ja beispielsweise in deinem Versuch auch nur UND- und ODER-Gatter mit jeweils 2 Eingängen verwendet hast.]

mihisu  24.02.2024, 18:27
@verreisterNutzer

Und ich war mir auch nicht sicher, ob ihr direkt am Eingang invertieren dürft (bspw. in meiner ersten Zeichnung), oder ob ihr reine UND- und ODER-Gatter zeichnen sollt und eine Invertierung gegebenenfalls extra mit einem NOT-Gatter zeichnen sollt (bspw. in meinen letzten beiden Zeichnungen).

Ohne jetzt genau zu schauen, hast Du Ausgänge div UND-Gatter auf den gleichen EIngang eines Oder gelegt. Das ist falsch. An jeden Eingang darf nur ein Ausgangssignal. Ein Ausgangssignal darf an mehrere Eingänge.

Dann verwendet man eig nur einmal a, b und c, und invertiert die Eingänge, statt ein NICHT-Signal davor zu schreiben. Zumindets haben wir das so wie Du es zeigst, nie gemacht...

RareDevil  24.02.2024, 14:14

Ergänzend: Es gibt auch ODER-Busteine mit mehr wie nur zwei Eingängen, ebenso gibt es UND-Bausteine mit mehr wie nur zwei Eingängen. Ich weiß nur nicht, ob Du diese verwenden darfst. Sonst musst Du entsprechend ODER-Bausteine hintereinander fassen, damit Du letuztlich auf ein Signal x runter kommst...

verreisterNutzer  24.02.2024, 14:15

Es gibt halt leider keine Lösungen zu dieser verdammten Aufgabe...

RareDevil  24.02.2024, 14:18
@verreisterNutzer

Die sollst DU ja auch erarbeiten. Mit einem xor wären die Gatter sogar noch weniger...

Ich weiß nur nicht, was Euch gestattet ist, zu nutzen bzw was Ihr schon besprochen habt und wie Ihr es lösen sollt...

Natürlich kann eine logische Schaltung etwas Aufwand werden, was die Verschaltung der Logikgatter angeht, aber einen Lösungsweg gibt es immer...

Ich empfehle dir die Signale nur einmalig zu zeichnen, auf der linken Seite als durchgehende Schienen:

Bild zum Beitrag

Bezogen auf den logischen Ausdruck in deinem Screenshot brauchst du in Summe nur 3 UND-Gatter, deren Ausgänge auf ein einziges ODER-Gatter gehen (was eben drei Eingänge hat).

 - (Computer, Physik, Elektrik)