Müssen bei einer Isolationsmessung (R_iso), alle Leiter gegen Alle, auch alle Endgeräte entfernt werden und der Überspannungsschutz(-einsatz) entfernt werden ?

3 Antworten

Wenn es nicht gerade mit einem allpoligen Schalter versehen ist, besteht die Gefahr, dass ein Endgerät zwischen mindestens zwei Leitern einen Widerstand deutlich kleiner dem erwarteten Isolationswiderstand aufweist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin zwar kein gelehrnter Elektriker aber wir arbeiten auch mit Strom und viel und langen Kabeln und um den Isolierwiderstand zu messen muß alles weg um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

wenn es nur um den Isolationswiderstand einer Leitung geht, dann muss wirklich alles abgetrennt werden.

In einer Anlage mit Leitungen und Geräten müssen die Geräte schon einbezogen werden, denn dort treten Isolations-Fehler gehäuft auf.