Merkmale, Kriminalroman?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara,

die acht wichtigsten Merkmale eines Kriminalromans sind:

  1. In der Handlung eines Krimis geht es um die Ausübung und Aufklärung von Straftaten. (Deshalb der Begriff "Krimi", abgeleitet von dem lateinischen Wort "crimen" und dem englischen Wort "crime" = Verbrechen). Ein Krimi erzählt also die Geschichte eines Verbrechens.
  2. Zu jedem Krimi gehört folgendes Figuren-Ensemble: Täter, Opfer, Ermittler, Verdächtige. (Dies sind die Hauptfiguren eines Krimis. Hinzu kommen Nebenfiguren, die weniger genau als die Hauptfiguren beschrieben werden.)
  3. Zu jedem Täter gehört in jedem Krimi ein Tatmotiv. (Das Tatmotiv erklärt, warum ein Verbrechen begangen wurde.)
  4. Zu jedem Ermittler (zB Polizeibeamter, Privatdetektiv) gehört dessen Ziel der Tataufklärung. (Dementsprechend endet ein Krimi immer damit, dass die Tat aufgeklärt und der Täter gefunden wurde.)
  5. Zur Tataufklärung gehört in jedem Krimi folgende vier Merkmale: (I) die rationale Analyse sämtlicher Tatspuren (Indizien), (II) die Vernehmung aller Tatverdächtigen, (III) die Klärung möglicher Tatmotive aller Verdächtigen sowie zu guter Letzt (IV) die Rekonstruktion des tatsächlichen Tatherganges und die Überführung des Täters.
  6. In jedem Krimi wird der Tathergang anhand der zentralen Figuren (zB der Tatverdächtigen) rekonstruiert.
  7. Jeder Krimi soll die Leser/innen unterhalten. Spannung zu erzeugen, ist deshalb das wohl wichtigste Merkmal eines jeden Kriminalromans.
  8. Nicht alle, aber viele Krimis bieten nicht nur Spannung, sondern noch mehr: Sie erklären, warum Menschen zu Verbrechern werden und wie ihre Schuld auf dem Hintergrund von psychologischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten ist.

Ergänzende Informationen zu deiner Frage findest du hier:

https://lektuerehilfe.de/merkmale-textsorten/epik/roman/kriminalroman

https://www.helpster.de/die-merkmale-eines-kriminalromans-erklaeren_80259

https://unterrichten.zum.de/wiki/Kriminalliteratur

https://de.wikipedia.org/wiki/Krimi

https://www.planet-wissen.de/kultur/literatur/krimis_faszination_verbrechen/index.html

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-04095-4_2

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Falls noch irgend etwas unklar ist, stehe ich gern für Rückfragen zur Verfügung. Stell' deine Frage(n) einfach in der Kommentarspalte unter meiner Antwort.

Beste Grüße,

Hardliner2019

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hardliner2019  28.11.2020, 16:39

Ich erfahre gerade durch dein Kompli, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Das freut mich sehr :-)

Das Informationsgefälle zwischen Leser und Handlungsträgern macht die Spannung.

Varianten:

  • Vorlaufende Information - z.B.: Leser weiß, wer's war. Spannend ist dann, wie etwa die Ermittler es herausfinden.
  • Nachlaufende Information - Leser weiß noch nicht, was die Figur (etwa der Mörder) weiß. Es ist spannend, das herauszufinden bzw. wie die Ermittler es (für die Leser) herausfinden: "Whodunit".
  • Gleichlaufende Information - Leser weiß so viel wie der Handlungsträger: Spannung entsteht daraus, dass die Leser z.B. mit dem Handlungsträger mitfiebern.

Bei einem Kriminalroman geschieht die Tat am Anfang und es wird versucht sie aufzuklären. Im Gegensatz dazu beim Thriller verhält es sich so, dass die Tat droht und versucht wird diese zu verhindern.

Er baut Spannung auf und bedient sich dazu literarischer Kunstgriffe.