Merkwürdige Gedanken zur Selbstverletzung?

2 Antworten

Hi, ich bin w/18 und kann das nachvollziehen, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe mich vor 6 Jahren das erste mal selbstverletzt, es dann aber gelassen. Mit 15 habe ich wieder angefangen und es ab und zu gemacht wenn ich viel Stress hatte. Also vorallem Leistungsdruck, Schulabschluss, Zap waren da so Stressfaktoren. Dann fingen so mit 16 die Panikattacken an. Ab da habe ich mich täglich selbstverletzt, doch nun seit einigen Monaten nicht mehr wirklich (höchstens in die Arme beißen). Mache auch eine Therapie.

Das mit dem Messer kann ich verstehen, habe auch immer solche Gedanken. Ich versuche es zu ignorieren, mich abzulenken oder beiße mir in den Arm. Habe es auch dass ich vor Züge springen will bzw mir vorstelle Anlauf zu nehmen..

Denke da kann man nicht viel machen, das beste ist wohl Ablenkung. Solche Gedanken habe ich schon recht lange, bestimmt 6 Jahre. Denke leider bisschen selbstzerstörerisch. Naja man lernt damit umzugehen und es wird besser.

viel Glück!

Blutmond520
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es ist schade dass alle anderen solche Fragen nicht ernst nehmen. Das tut mir wirklich sehr Leid für dich. Das mit den Zügen kenn ich auch natürlich macht man es nicht aber der Gedanke ist da.

Wer sich selbst verletzt hat 1 psychisches Problem und sollte 1 Psychologen zu Rate ziehen. Oft kommt es zu solchem Druck sich zu verletzen, weil man sich selbst nicht so annimmt wie man ist, oder sich etwas nicht vergeben kann.

Deshalb braucht man hilfreiche Gespräche mit 1 kompetenten Person, die Erfahrung damit hat.

Also den Druck kann man loswerden, es gibt eine innere Heilung dafür, man muss nur Mut haben sich 1 solchen Menschen/Therapeuten anzuvertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blutmond520
Fragesteller

Danke ich war schon in Therapien.

federkiel44  21.10.2019, 16:00
@Blutmond520

Man kann in viele Therapien gehen, aber wenn man dem Psychologen nicht vertraut und sich nicht ehrlich öffnet, bleibt es wirkungslos.