Eltern fällt SVV mehr als 3 Jahre nicht auf?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Anderes 49%
Ja, sie hätten es merken müssen 38%
Nein, natürlich merken sie es nicht 13%

12 Antworten

Anderes

Hallo Mauerblumenkind,

ob Deine Eltern es hätten merken müssen, hängt sicher davon ab, wie gut Du Deine Selbstverletzungen vor ihnen verborgen hast! Ich frage mich allerdings, warum Du nicht schon längst an sie herangetreten bist.

Wahrscheinlich fällt Dir dieser Schritt nicht ganz leicht. Bedenke jedoch, dass Du ihnen bestimmt sehr am Herzen liegst und sie gewiss möchten, dass es Dir gutgeht! Sollte es Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, vernünftig mit Deinen Eltern zu reden, dann hast Du die Möglichkeit, Dich hier zu melden:

- Telefonseelsorge unter der Nummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Für Kinder und Jugendliche gibt es eine spezielle Telefonnummer: 0800-1110333 unter der Beratungseinrichtungen verschiedener Art, vor allem solche vom Kinderschutzbund, genannt werden.

- Dann gibt es in jeder Gemeinde den Sozialpsychiatrischen Dienst, der Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen bietet. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

Was könntest Du immer dann tun, wenn der Drang, Dich zu verletzen, erneut in Dir entsteht? Wenn Du weinen musst, dann versuch es auf keinen Fall zu unterdrücken, denn Weinen kann ein Ventil für das sein, was sich seelisch aufgestaut hat. Körperliche Bewegung, wie joggen, spazieren gehen oder Sport zu treiben eignet sich ebenfalls gut dazu, inneren Stress abzubauen.

Hast Du es schon einmal mit Ablenkung versucht, z. B. mit einem Hobby, Hausarbeiten oder Musik hören? Auch etwas völlig Neues zu lernen (wie z. B. ein Musikinstrument) oder sich kreativ zu betätigen (malen, Gedichte oder Tagebuch schreiben) kann ein wichtiger Schritt sein, der Dich von dem SVV wegbringt.

Falls Du dazu neigst, Dich von anderen zurückzuziehen, wäre es besser, den Kontakt zu suchen. Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit Ihnen, halte telefonischen Kontakt oder schreibe Dich mit Ihnen über das Internet. Du wirst sicher schon gemerkt haben, dass der Drang, Dich selbst zu verletzen, immer dann am größten ist, wenn Du alleine bist.

Vermeide es daher, wenn immer möglich, zu lange allein zu sein und suche den direkten Kontakt zu Dir vertrauten Menschen. Manchen hat es auch schon geholfen, sich ganz bewusst etwas Gutes zu tun. Das könnte ein entspannendes Bad sein, ein leckeres Essen oder eine schöne Tasse Kaffee. Dir fallen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten ein.

Was Dir in der konkreten Situation noch helfen könnte, wären Ersatzhandlungen für SVV. Es geht also um Dinge, die Du Dir zufügst und die einen gewissen Reiz (Schmerzen) auslösen, ohne Dich dabei zu verletzen.

Beispiele dafür sind: Ein Gummiband um die Hand wickeln, anspannen und zurückflitschen lassen, kalt duschen, auf etwas Scharfes beißen (z. B. Peperoni etc.) Diese Ersatzhandlungen sind jedoch bestenfalls als eine Zwischenlösung anzusehen, können allerdings nicht das eigentliche Problem beheben oder zu einer Heilung führen.

Eines solltest Du jedoch auch nicht vergessen: Es gibt auf jeden Fall jemanden, der Dich versteht und Dir helfen kann. Ich spreche hier von Gott, von dem Du wahrscheinlich am wenigsten Hilfe erwartest. Sein Interesse gilt jedoch besonders denen, die verzweifelt und schmerzbeladen sind.

Das geht sehr deutlich aus folgendem Text in der Bibel hervor: "Geduldig hoffte ich auf die Hilfe des Herrn, und er wandte sich mir zu und hörte mein Schreien. Er rettete mich aus dem Sumpf der Verzweiflung, aus Matsch und Schlamm. Er stellte mich auf festen Boden und gab meinen Füßen festen Halt" (Psalm 40:1,2, Neues Leben.Die Bibel). Ist das nicht ein tröstender Gedanke? Viele junge Menschen haben festgestellt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott hilft, mit dem Problemen des Lebens besser fertig zu werden.

Ich wünsche Dir, dass Du die benötigten Hilfen bekommst, damit Du wieder seelisch gefestigter wirst und die Probleme, die ursächlich für Deine Selbstverletzungen sind, allmählich in den Griff bekommst. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Anderes

Glaube nicht, dass Du es Ihnen vorwerfen kannst, wenn Du es versteckst, aber es klingt wirklich so, als hättest Du gerne, dass sie das sehen und das kann ich voll nachvollziehen.

Mauerblumenkind
Fragesteller

Tatsächlich will ich auf gar keinen Fall, dass sie es erfahren. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, dass sie es bisher nicht gemerkt haben.

Anderes

ich gehe davon aus, dass du es verstecken und verheimlichen WOLLTEST und dass dir das sehr gut gelungen ist

auch Eltern sind nur Menschen, die erstaunlicherweise NICHT hellsehen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Ja, sie hätten es merken müssen

Bei mir sind es auch fast drei Jahre... Und sie haben es nicht gemerkt.

Manche Elternteile sind nunmal so stark mit sich selbst beschäftigt (Arbeit, eigenes Privatleben, Eheprobleme) dass sie manchmal einfach nicht merken wie scheiße es einem ihrer Kinder geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Das kommt - kurz gesagt - darauf an, WIE Du dich verletzt und welche ABSICHT Du hegst. Du kannst Dich so verletzten, dass es unmöglich ist, es nicht zu sehen. Du kannst Dich so verletzten, dass sie es nur sehr schwer mitbekommen. Mit anderen Worten: Was ist Deine Absicht? Und sei ehrlich bitte.....möchtest Du, dass sie es sehen?

Spekulation hilft Dir nicht, dennoch behaupte ich mal in den Raum hinein, dass Du insgeheim hoffst, sie würden die Verletzungen erkennen, damit sie den entsprechenden Hilferuf Deiner Seele wahrnehmen können.....

Mauerblumenkind
Fragesteller

Ich setzte eigentlich alles daran es zu verheimlichen

Curatio  20.10.2019, 12:53
@Mauerblumenkind

Interessant..... und dennoch existiert hier ein Thema, wo Du Dich QUASI fragst, warum es nicht auffällt??? Oder ob es hätte auffallen müssen.
Dann eine andere Frage: Dir ist es also lieber, wenn Deine Eltern auch weiterhin nix mitbekommen, ist das richtig?

Mauerblumenkind
Fragesteller
@Curatio

Ja, das ist richtig. Ich mache mir halt Gedanken, ob es überhaupt möglich ist, dass sie es nicht merken. Ich habe Angst, dass sie es längst wissen aber bloß nichts sagen.

Curatio  20.10.2019, 13:15
@Mauerblumenkind

Das wäre bedenklich, wenn Dir Deiner Eltern das vorenthalten würden. Da es nicht klug wäre, Deine Eltern zu fragen "Wisst Ihr denn nicht, dass ich mich seit 3 Jahren verletze?", solltest Du DIch vielmehr dem eigentlichen Thema beschäftigen bzw. Dir Hilfe holen. WARUM verletzt Du Dich....?

Mauerblumenkind
Fragesteller
@Curatio

Und eben weil es so bedenklich wäre stelle ich mir diese Frage... Warum ich mich verletze hat verschiedene Gründe

Curatio  20.10.2019, 13:21
@Mauerblumenkind

Okay, dann solltest Du Dir über Deine Prioritäten klar werden. Die Frage ob sie es wissen sollten / könnten oder schon wissen, kann hier nicht beantwortet werden. So scheint es jedenfalls. Daher würde ich (!) sagen dass Du hier den Grund mal kund tust, sofern Du möchtest natürlich.