Merkmale des Sturm und Drangs anhand "Der Hofmeister" Lenz?

1 Antwort

Bekanntlich steht das Gefühl im S & D im Vordergrund. Und unter diesem Aspekt musst du das "Lust- und Trauerspiel" lesen:

  • "gefallenes" Mädchen,
  • will einstige Jugendliebe vergessen,
  • Theologie-Student stürzt das Mädchen ins Unglück,
  • er kommt zur Einsicht, entmannt sich voller Reue selbst,
  • entehrtes Mädchen wird Braut ihres Vetters,
  • dieser nimmt ihr uneheliches Kind auf...

...verwirrende, drastisch überzeichnet dargestellte Situationen, Kritik am Hofmeistertum, ziemlich willkürliche Handlungsführung, viel Rührseligkeit.

Brainstorming meinerseits.

Wenn du dann noch Biografisches über Lenz liest, weißt du (noch mehr) Bescheid !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung