Merkmale des modernen Staates?

3 Antworten

Zum Thema gibt es ein sehr gutes Buch, das dir umfassende Aufklärung bietet:

  • Hans Fenske: Der moderne Verfassungsstaat. Eine vergleichende Geschichte von der Entstehung bis ins 20. Jahrhundert. 2001.

Du kannst das Buch im Internet lesen oder darfst es kostenlos und vollkommen legal als PDF-Datei herunterladen.

Du findest es hier:  http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0004/bsb00044216/images/index.html?seite=00001&l=de

Wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast, dann lass es mich wissen. :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

dann nehm dir doch noch ein paar minuten mehr, um zu recherchieren.

allein die überlegung, welche staatsformen es gibt, um sie mit der aktuellen situation abzugleichen, dürfte ein paar minuten dauern.

welche veränderungen gegenüber der anderen staatsformen gibt es ?

dann haben wir natürlich die computer und netzwerke, die verschiedene ämter vernetzen, wie bürger schnellstens über katastrophen informiert werden.

aber auch, wie nachrichten verbreitet werden und meinungen

Moderner Staat bürgerlicher Bauart, das ist einer, der neoliberal ausgestaltet ist, also alles für das Kapital und zwar möglichst schrankenlos,bei gleichzeitigem Sozialabbau und Einschränkung von Demokratie. Das inb etwa sind die Segnungen eines modernen Staates, so wie er bevorzugt bei sPD, Grüne und FDP sich zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun