Merken Lehrer es, wenn es einem nicht gut geht?

also halt generell, egal in welcher Form es einem nicht gut geht also ob Depressionen oder Angst etc

17 Antworten

Bei mir hat es auch keiner gemerkt ich war früher beste Schülerin und zu jedem nett viele Freunde und so und letztes Jahr hat sich das geändert also meine Noten waren nicht schlecht aber trd stark verschlechtert und ich war leichter reizbar hab mehr Beef mit Lehrern angefangen und hab aber in deutsch zb schon ofters depressive Witze gemacht so vor der Stunde weil es mit eigentlich egal war und meine Lehrerin sehr nett ist und meine damalige beste Freundin hat sich dann immer sorgen um mich gemacht und dann hab ich meine Lehrerin gefragt ob wir Mal reden können weil ja leben dies das ja hat nicht wirklich geholfen das war eigentlich auch die einzige die hat auch bei einer anderen aus meiner Klasse mit ihr geredet weil sie depressive Sachen in ihre hü geschrieben hat (andere damalige bff damn I lost too many people this year) sonst war keiner verständnisvoll die eine wir hassen uns gegenseitig eine Lehrerin hat sich sogar bisschen drüber lustig gemacht weil ich so mood Swaps gehabt habe wegen einer Note. Sorry das war lange Nachricht aber hat mir irgendwie geholfen das alles zu schreiben haha danke für irgendwas und alles gute in deinem leben

Omaannemarie
Fragesteller

Danke dir auch alles Gute

ja das kann durchaus sein, viele Lehrer, die wirklich gerne mit Kindern zsm arbeiten merken sowas!

ich bin zb in den letzten Wochen nicht besonders gut gelaunt und meine Lehrerin kam schon nach wenigen Tagen auf mich zu und fragte eben nach, ob was sei und was los ist. Muss natürlich nicht bei allen Lehrer so. Es gibt leider auch ganz viele, die nicht mit Herz Lehrer sind und einfach ihre Zeit in der Schule abhocken, irgendwas erzählen und nur auf ihren Lohn warten, (übertrieben gesagt), solche Lehrer sind natürlich dann gar nicht nahe bei den Schülern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Es heisst ja nicht, dass nur weil man sich nie meldet und nicht mitarbeitet dass man eine psychische Störung hat. Viele melden sich nie und reden auch nie, aber wollen es einfach nicht und haben keine psychische Störung. Die Lehrer merken es, wenn ein Kind z.b. andere Symptome zeigt usw.. verstehst du?

Der Lehrer müsste dich aber fragen, warum du dich gar nicht meldest, das hat der Lehrer bestimmt auch gefragt oder? Weil bei mir passiert das sogar manchmal dass auch wenn ich mich wenig melde halt so paar mal dass Der Lehrer anfängt mich zu fragen warum ich mich so wenig melde.

Omaannemarie
Fragesteller

ne hat keiner gefragt. Hab halt Probleme und werd bald auch zum Psychotherapeuten gehen. Hab mich gewundert, dass kein Lehrer irgendwie was gemerkt hat.

HuhuEule756  14.07.2020, 21:20
@Omaannemarie

Hmm ist echt komisch dass kein Lehrer dich gefragt hat warum du dich so wenig meldest. Aber hole Hilfe, rede auch mit dein Lehrer.

Omaannemarie
Fragesteller
@HuhuEule756

ja.. deshalb wunder ich mich ja

wechsel jetzt die Schule, was aber der Horror wird... hab halt Probleme im Umgang mit anderen und Ängste.. werd wahrscheinlich nie was sagen und wenn ich Glück habe 1/2 Freunde finden

EinfachNein866  16.07.2020, 02:17
Die Lehrer merken es, wenn ein Kind z.b. andere Symptome zeigt

PHAHAHAH nicht mal dann merken die es. Wo lebst du denn? Im Wunderland?

Ich habe vor einiger Zeit einer Klasse 3 Stufen unter mir zsm mit Freunden immer wieder ein bisschen was zum Thema Sucht erzählt. Wir waren 2x90min dort und mir ist direkt ein Schüler aufgefallen dem es scheinbar nicht gut geht. Ich habe das mit unserem Vertrauens Lehrer beredet und dieser hat gemeint, dass er bereits darauf angesprochen wurde von einem Lehrer, der die Person 4x die Woche sieht und es erst nach einem halben Jahr bemerkt hat. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber ich bin froh, dass ich was gesagt habe, auch wenn ich nicht weiter helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide schon länger an Depressionen

Wir haben zwei Lehrer in der Familie und die sagen beide, dass sie mit Pädagogik, Inklusion, elterlicher Bildung, Integration von Migranten und jetzt auch noch mit dem Corona Gedöns schon jetzt zu 250% ausgelastet sind und sicher nicht auch noch bei jedem Schüler analysieren können, wie es ihm zeitweise geht. Das hat nichts damit zu tun, dass es sie wie oben einer geantwortet hat, nicht interessiert, sondern schlicht damit, dass ein Lehrer haupsächlich Lehrer ist und nicht Kinderatzt, Jugendpsychologe, Sozialarbeiter, Virologe und Psychiater. Wir verlieren nicht zuletzt deshalb immer mehr schulische Qualität in Deutschland, weil über die Jahre immer mehr Aspekte des Heranwachsens aus der elterlichen Verantwortung und der des sozialen Umfeldes heraus genommen und in die Scuhlen übertragen werden, ohne aber, dass man den Schulen die dafür notwendigen Kapazitäten und Kompetenzen bereitstellt.

Alleine die Frage, ob ein Lehrer es merkt, wenn einer traurig guckt und in der Pause nur an der Seite steht, ist schon ein Indiz für die verschobene Wahrnehmung der Leute, was die Zuständigkeiten der Lehrer angeht.

Warum fragt man nicht, warum es der Trainer im Sportverein nicht merkt? Oder der Nachbar? Oder die Freunde? Oder, mal ganz ketzerisch gefragt: Die Eltern?

Mir geht bei sowas immer ein wenig der Blutdruck, ganz ehrlich.

Omaannemarie
Fragesteller

danke

also meine eltern merken das. Meine Freunde bekommen die Probleme nicht mit. Gehe nicht zum Sport

war nur so ne frage

ist klar, dass die nicht verantwortlich dafür sind, aber sie können doch mal kurz fragen ob was ist wenn sie einem sagen dass man eine 5- in der Mitarbeit hat oder?